Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Fritz-Michel-Str., Ko-Neuendorf

Einsatz Nr: 41/22

Alarmierung:Freitag 26.08.2022, 3.36 Uhr

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Alarmerhöhung auf einen Brand B3 : Feuer mit Menschenrettung getätigt und weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle allarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus wurde ein größerer Kellerbrand mit starker Verrauchung im Gebäude festgestellt.

Nach dem Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde ein Trupp mit Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Ein weiterer Trupp bestehend aus FM der Wache Nord und der Einheit Bubenheim wurde ebenfalls im Laufe des Einsatzes zur Brandbekämpfung vorgeschickt.

Wegen der starken Verrauchung des Gebäudes wurden ca. 50 Bewohner vorsorglich evakuiert. Die Registrierung und Zuführung auf einen Sammelplatz wurde durch weiter Trupps unserer Einheit durchgeführt.

Der Einsatz konnte gegen 8.00 Uhr am Morgen im Gerätehaus beendet werden.

Kräfte Wache Nord: HLF, MTF 0/1/8/9

Einsatzalarm: Gebäudebrand, Menschen im Gebäude, Ko-Lützel Annastr.

Einsatz Nr. 39/22

Alarmierung: Mittwoch 24.08.2022, 18.41 Uhr

Der Wohnungsbrand stellte sich als starkes Angebranntes Essen heraus. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr konnte eine Person aus der verrauchten Wohnung herausholen.

Aufgrund der Meldungen wurde die Einheit Bubenheim lt. Einsatz und Alarmierungsordnung mit alarmiert.

Wegen der vorgefundenen Lage an der Einsatzstelle konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Kräfte Wache Nord: 0/1/7/8

Einsatz: Rhein in Flammen

Einsatz Nr: 38/22

Samstag: 13.08.2022, 17.30 bis 01:15 Uhr 

Aufgrund der langen Trockenheit wurde in diesem Jahr der SW 2000 als Unterstützung bei der Wasserförderung Lange Wegstrecke im Einsatzabschnitt auf dem Festungsgelände Ehrenbreitstein eingesetzt.

Weiterhin wurden wir im Einsatzabschnitt Neuendorf Höhe Kirmesplatz in der Wasserseitigen Auffanglinie eingesetzt: 
Die Abschnittsleitung erfolgte durch das THW und einem Abschnittsleiter von der Berufsfeuerwehr. 

Unsere Rettungsboote wurden als Unterstützung und Absicherung in der Brandschutz-Komponente wasserseitig zusammen mit Einheit Horchheim und FF Weißenthurm eingesetzt sowie zur besonderen Verfügung in der Auffanglinie zusammen mit FF Vallendar und DLRG ist bereitgehalten.


Die Besatzung auf dem Löschboot RPL wurde durch 2 FM unserer Einheit als 2. Angriffstrupp verstärkt.

Auch in der Technischen Einsatzleitung (TEL) auf der Wache 1 waren zwei unserer Kameraden, die Mitglieder in der IUK Einheit sind, eingesetzt.


Ebenfalls im Abschnitt Neuendorf stand unser HLF für die allgemeine Gefahrenabwehr Brandschutz und TH in Bereitstellung. 

Weiter im Einsatz im Abschnitt Neuendorf: das THW mit der Beleuchtungskomponente in der Auffanglinie sowie der Rettungsdienst vom Roten Kreuz. 

Eingesetzte Kräfte Wache Nord 1/18/19 + 2 FM des Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr

Einsatz: Wachbesetzung, Wache 1 Schlachthofstraße , Ko-Rauental

Einsatz Nr. 36/22

Alarmierung: 09.08.2022, 14:00 Uhr

Nachdem der Flächenbrand unter Kontrolle war und nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen waren erhielten wir den Einsatzauftrag mit dem HLF den Grundschutz auf der Wache 1, zusammen mit Kollegen der Einheit Arenberg-Immendorf, sicherzustellen. Die Wachbesetzung blieb ohne Folgeeinsätze und konnte gegen 15:30 Uhr beendet werden. 

Einsatzende Wache Nord: 16:00 Uhr 

HLF 1/5

Einsatzalarm: Verkehrsunfall A48 >Trier, 09.08.2022, 13:30 Uhr

Einsatz Nr: 35/22

Alarmierung: Dienstag 09.08.2022, 13:30 Uhr

Während des laufenden Einsatz Flächenbrand wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A48 alarmiert. Da unsere Kräfte noch gebunden waren, wurden vom A-Dienst entschieden, neben dem Rüstzug der BF die Einheiten Rübenach und Güls zu alarmieren um den Einsatz zu übernehmen. 

Einsatzalarm: Flächenbrand groß, August-Horch Str. Ko-Kesselheim

Einsatz Nr. 34/22

Alarmierung: 09.08.2022, 12.30 Uhr

Weit sichtbare Rauchwolke über dem Industriegebiet

Wir wurden zusammen mit den Kollegen der BF und der Facheinheit Vegetationsbrandbekämpfung Arenberg-Immendorf zu einem Flächenbrand alarmiert. Vor Ort übernahmen wir zusammen mit der Einheit Arenberg-Immendorf die Brandbekämpfung der linken Flanke.

Nachdem der Brand gelöscht war konnten wir nach dem Aufklaren des LF20 KatS den Einsatz beenden und zum Standort zurückfahren.

Einsatzende: 16:00 Uhr 

LF20 KatS 
HLF 

Gesamtstärke Kräfte Wache Nord: 1/11/12

Neuaufnahme in der Wache Nord

Heute konnten wir unseren neuen Kameraden auf Herz und Nieren prüfen. Dank großzügiger Spenden an den Förderverein der Wache Nord beschloss der Vorstand vor einiger Zeit noch etwas draufzulegen und einen ca. Wasserrettungsdummy für rund 1300€ anzuschaffen. Mit unserem „ Neuen“ kann nun zu jeder Zeit das Retten von Treibenden Personen aus dem Wasser geübt werden.

Bei der Rettung der Personen kommt es auf das Geschick des Bootsführer an. Er entscheidet das Anfahren an die treibende Person. Beim fangen der Person ist es wichtig, dass die Fänger und der Bootsführer so miteinander kommunizieren das die Person nicht unter das Boot gezogen wird und zum leichteren an Bord holen das auf dem Boot mitgeführte Spineboard unter die Person geschoben werden kann. Dieses Fahrmanöver lässt sich nun mit dem Dummy sehr gut üben. Alle unsere Aktiven werden als Bootsleute ausgebildet und üben immer in verschiedenen Gruppen. Bisher nutzen wir den Dummy der Feuerwehr Koblenz, der immer erst reserviert und auch noch geholt werden musste. Mit dem neuen Dummy haben wir nun die Möglichkeit spontaner und noch unabhängiger regelmäßig mit den Booten die Manöver durchführen.

Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Feldstraße, Ko-Lützel

Einsatz Nr. 33/22

Alarmierung: 18.07.2022, 20.45 Uhr

Am Abend wurden wir zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Lützel alarmiert.
Während dem Ausrücken konnten wir den Einsatz abbrechen, da ein Eingreifen von unserer Einheit nicht notwendig war

Gesamtstärke Wache Nord: 1/2/15