Einsatzalarm: Gasgeruch, Fritz-Ludwig Str. Ko-Kesselheim

Einsätze Nr: 45-49/23

Alarmierung: Mittwoch 23.08.2023, 12.34 Uhr

Aufgrund einer Großflächigen Geruchsbelästigung im Koblenzer Industriegebiet wurden wir und die FF Hochheim mit dem Messfahrzeug alarmiert. Nachdem nach einiger Zeit die Ursache bei einer Recyclingfirma in der Nähe lokalisiert wurde, ist der Einsatz zum Gefahrstoffunfall hochgestuft worden. Hierzu wurde die Gefahrstoffkomponente der Einheit Karthause als Dekon Einheit hinzu gerufen.

Wir wurden aus dem Gefahrstoffeinsatz entlassen und mit dem nächsten Einsatzauftrag, Bereitschaft für Grundschutz am Gerätehaus bereitstellen, versehen.

Bei der Bereitstellung ergaben sich dann weitere Einsätze:

Alarmierung : 15.35 Uhr, Gebäudebrand mit Personenrettung, Fritz-Michel Str. Ko-Neuendorf. 10.OG.

Aufgrund der Meldung wurden die FF Bubenheim und Rübenach mit alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte der BF hatten den kleineren Brand bereits gelöscht und es wurden keine weitere Kräfte benötigt.

Unmittelbar beim verlassen der Einsatzstelle erhielten wir über Funk den nächsten Einsatz zugewiesen.

Auslösung einer Brandmeldeanlage, Ferdinand-Sauerbruch Str. Ko-Rauental

Bei der Erkundung ergab sich, dass die Anlage wohl wegen Dachdeckerarbeiten ausgelöst hatte. Keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr nötig.

Da der Gefahrstoffeinsatz im Industriegebiet auch beendet werden konnte, wurde nach Rücksprache mit dem Führungsdienst die Bereitstellung gegen 17.00 Uhr aufgehoben.

Kräfte Wache Nord 0/1/10/11

Einsatzalarm: VU unklar, B9-Bonn, AS BAB 48

Einsatz Nr: 44/23

Alarmierung: Samstag 19.08.2023, 18.49 Uhr

Diese Alarmierung traf uns bei der Absicherung Aufstellen des Kirmesbaumes in Wallersheim wo wir mit dem MTF und dem HLF vor Ort waren.

Von hier aus rückte das HLF zum Gerätehaus ab um weitere Kräfte aufzunehmen.

Während dessen stellte sich heraus, dass an der Einsatzstelle keine Kräfte der Feuerwehr gebraucht werden.

Kräfte Wache Nord:1/6

Einsatzalarm: Verkersunfall unklar, A48-Dernbach, 4 PKW, Schlechte Sicht durch Unwetter

Einsätze Nr.40-43/23

Alarmierung: Mittwoch 16.08.2023, 19.58 Uhr

Nach dem Eintreffen des Rüstwagens der Berufsfeuerwehr stellte sich heraus, dass es keine weiteren Einsatzkräfte vor Ort benötigt werden. Ein beteiligtes Fahrzeug. Es gab keine eingeklemmte Personen.

Der Einsatz zum VU wurde daraufhin beendet.

Da über Koblenz ein Unwetter niedergegangen ist und die Feuerwehr Koblenz bereits schon einige Einsätze abarbeitete, wurden unserem HLF ein weiterer Einsatz zugewiesen.

Einsatz: Absicherung Gefahrenstelle Unterführung Andernacher Str. Vor Ort wurde weder Wasser noch ein PKW in der Unterführung festgestellt und der Einsatz wurde daraufhin beendet.

Der nächste Auftrag führte uns in die Adam-Stegewald Straße nach Ko-Neuendorf. Hier lief aufgrund verstopfter Regeneinläufe Wasser in den Keller des Gebäudes. Die Verstopfungen wurden beseitigt.

Ein weiter Einsatz führte die Besatzung des LF20 KatS in die Beatusstr. Ko-Goldgrube wo ein Kanaldeckel ausgehoben sein sollte. Vor Ort konnten jedoch keine Feststellung gemacht werden.

Einsatzende für diesen Abend war gegen 22.00 Uhr.

Gesamtstärke Wache Nord: 1/8/9

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF20 KatS

Einsatzalarm: Zimmerbrand, Bodelschwingstr. Ko-Lützel

Einsatz Nr: 39/23

Alarmierung: Dienstag 15.08.2023, 17.19 Uhr

In einem Wohngebäude kam es im Erdgeschoss zu einem Zimmerbrand. Dieser wurde durch die Kräfte der ersteintreffenden Berufsfeuerwehr gelöscht. Wir stellten mit unserem HLF für die Zeit an der Einsatzstelle eine Bereitschaft für den Grundschutz Stadtgebiet bereit.

Einsatzende 18.45 Uhr.

Kräfte Wache Nord: 0/1/6/7

Einsatz: Rhein in Flammen

Einsatz Nr: 38/23

Samstag 12.08.2023 von 17.00-ca.1.00 Uhr

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einer Mannschaft zur Sicherung bei der Großveranstaltung Rhein in Flammen eingesetzt.

Die Aktiven der Wache Nord übernehmen hier verschiedene Aufgaben.

Mit 2 Rettungsbooten sichern wir gemeinsam mit der Einheit Horchheim sowie dem THW und dem DLRG die Veranstaltung Wasserseitig ab. Hierzu zählen das befahren der Veranstalltungsstrecke innerhalb der Stadt Koblenz auf Rhein und Mosel unterseitig, sowie bei Eintreffen des Schiffskonvoi die Bildung einer Auffanglinie mit allen Booten in Flussrichtung vor den Fahrgastschiffen.

Eine weitere Aufgabe besteht in der Stellung und Besetzung eines Löschfahrzeuges als Brandwache und ZBV am Abschnitt Neuendorf Kirmesplatz in dem das Rote Kreutz und das THW mit entsprechenden Einheiten ebenfalls stationiert sind.

Auch in diesem Jahr stellten wir wieder den 2. Angriffstrupp auf dem Löschboot, dass in dem Schiffskonvoi mitfährt und ihn absichert.

Gemäß unserer Aufgabe zur Wasserförderung lange Wegstrecke wurde unser SW 2000 im Bereich der Festung zur Sicherung der Löschwasserförderung für einen eventuell größeren Brandfall bereitgehalten.

Insgesamt waren wir mit 15 Aktiven an diesem Einsatz der Feuerwehr Koblenz beteiligt.