Neues Löschfahrzeug für die Wache Nord

Am 18.03.2022 war es endlich soweit. Eine Abordnung der Wache Nord konnte in Ulm bei der Fa. Magirus ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug „HLF10“ entgegennehmen.

Das Fahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das bisher genutzte HLF 20 das wir vor ca. 7 Jahren von der Berufsfeuerwehr übernommen hatten.

Nach einer gründlichen Einweisung im Werk ging es am Nachmittag auf die Heimreise nach Koblenz. Nach einigen Stunden Fahrt wurde das Fahrzeug von den Kameradinnen und Kameraden mit einem Fakelspalier an der Wache Nord begrüßt.

In der kommenden Woche wird das Fahrzeug und dessen Inhalt auf der Hauptwache Inventarisiert. Damit wir es schnell in den Dienst nehmen können, nutzten wir den heutigen Samstag, um einige unserer Maschinisten schon mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.

Das 14 to schwere Fahrzeug verfügt über einen Löschmitteltank von 1200 l sowie einen Schaumtank von 150 l. und ist mit einer FPN 10-2000 ausgestattet. Gegenüber dem alten Fahrzeug hat es eine Gruppenbesatzung das heißt, dass es jetzt 3 Plätze mehr als das alte hat, also jetzt 9 Aktive mit dem Fahrzeug ausrücken können.

Für die Hilfeleistung stehen neben der Rettungsschere und Spreitzer ein Mehrzweckzug und ein Hydrauliksatz zur Verfügung. 20 to Hebekissen gehören ebenfalls zu Beladung. Lüfter, Stromaggregat, Lichtmast, Tauchpumpe, Ketten- und Säbelsäge sind weiter Geräte die mitgeführt werden.

2 Atemschutzgerät befinden sich in der Kabine und können während der Anfahrt angelegt werden. 2 weiter werden in einem Geräteraum mitgeführt. Schnellangriffsschlauch auf einer Haspel und Schlauchmaterial in Tragekörbe dienen zur Brandbekämpfung. Mit den auf dem Fahrzeugdach mitgeführten 3 teiligen Schiebe – und der 4 teiligen Steckleiter sind ausreichen Mittel zur Höhenüberbrückung vorhanden.

Navigation, Rückfahrkamera, Abbiegeassistent und ein Vehrkerswarnsystem unterstützen den Maschinisten und dienen der Sicherheit bei den Einsatzfahrten.

Nachdem sich unsere Mannschaft mit dem Fahrzeug ausreichend vertraut gemacht hat, werden wir es in den Dienst nehmen. Das HLF 20 wird als Ausbildungsfahrzeug für den in kürze beginnenden Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr erst einmal weiter an unserem Standort verbleiben.

Am 18.06.2022 werden wir einen Tag der Offenen Türe veranstalten, wo unteranderem das Fahrzeug der Allgemeinheit vorgestellten werden soll.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.