Koblenz, Samstag 18.06.2016 — Nach gründlicher Ausbildung und intensivem Training an den Funkgeräten erhielten insgesamt acht Feuerwehrangehörige ihr „Sprechfunkzeugnis“ für den Binnenschifffahrtsfunk. Die Kandidaten mussten neben theoretischen Grundlagen auch Ihr Wissen über die korrekte Aufnahme und Abgabe von Funknachrichten, das Buchstabieren nach dem internationalen Alphabet sowie die Bedienung am Gerät nachweisen. Der Prüfungsausschuss aus drei „Fachfrauen“ war erfreut über die Qualität der Ausbildung und erinnerte die Teilnehmer daran, dass gerade sie als Feuerwehrangehörige auch Vorbild seien für andere Teilenehmer am Binnenschifffahrtsfunk.
Der Lehrgang fand mit freundlicher Unterstützung und Amtshilfe der Fachstelle für Verkehrstechniken der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in Koblenz statt. Der Fachstelle und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchten wir für die tolle Unterstützung an dieser Stelle herzlich danken.
Die aus diesem Pilotlehrgang gewonnenen Erkenntnisse werden in die breit angelegte regelmäßige Ausbildung weiterer Feuerwehrangehöriger der Feuerwehr Koblenz einfließen.