Einsatz: Gebäudebrand Koblenz Lützel, Restaurantgroßhandel

Alarm: Dienstag 24.05.2016,  2.19 Uhr

Starke Rauchentwicklung in einer Halle in der Andernacher Straße Koblenz – Lützel.

Bei Eintreffen des Zugführer der Wache Nord bestand die Gefahr einer Durchzündung. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr bekamen die Einsatzkräfte der Wache Nord den Auftrag, den Rückwärtigen Bereich der Halle, der unmittelbar an eine Bahnstrecke angrenzt zu erkunden um dort gegebenenfalls einen Angriff vorzunehmen. Der Zugang hierzu erfolgte über ein Nachbargrundstück mittels Steckleitern über dort abgestellte Seecontainer. Parallel dazu wurde die DLK 2 nachalarmiert und dort in Stellung gebracht, um bei einem Durchbrennen der Dachaut aus der an verschiedenen Stellen Rauch drang, reagieren zu können. Weiterhin wurde in dem Abschnitt eine Wasserversorgung an das MLF der Wache Nord aufgebaut.

Glücklicherweise stellte sich heraus, das sich der Brand im Inneren der Halle auf einen kleinen Teil beschränkte,und von den Kräften der Berufsfeuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

image

Der Angrifstrupp des HLF unterstützt die Kräfte der Berufsfeuerwehr im Gebäude.

Nach dem Abbau der Wasserversorgung des Rückwärtigen Abschnittes rückten die ersten FM der Wache Nord wieder ein.

HLF und MTF verblieben an der Einsatzstelle, bis der Trupp seine Arbeit beendet hat.

image image

Einsatzende Wache Nord: Besatzung  MLF, LF ca. 3.30 Uhr, HLF ca. 4.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/3/15

MTF 1/1

HLF 1/5

MLF1/5

LF 16 ts 1/4

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.