Alarmierung: Donnerstag 28.12.2017, 16.11 Uhr
kurz nachdem die letzten Kameraden das Gerätehaus vom vorherigen Einsatz das Gerätehaus verlassen hatten, wurden wir zu einem Gebäudebrand bei der Fa. Stabilus alarmiert.
Wir rückten daher mit unserem HLF und MLF zur Einsatzstelle aus.
Das LF 16 wurde durch weitere Nachrückende Kameraden besetzt, verblieb jedoch zuerst noch in Bereitschaft am Gerätehaus.
Bei Eintreffen der Feuerwehr Koblenz, stellte sich heraus, das die Rauchentwicklung nicht von einem Feuer, sondern von einer auslaufenden Chemikalie die aus einem defekten Behältnis austrat stammte. Da diese ca. 500 Grad Celsius heise Flüssigkeit sich im Gebäude verteilte und aufgefangen werden musste, stellte sich heraus, das der Einsatz sich schwierig und aller Voraussicht nach, auch langwierig gestallten wird.
Als klar wurde das die Einsatzkräfte der BF an der Einsatzstelle erst einmal ausreichen, erhielten wir den Befehl die Wache in der Schlachthofstraße zu besetzen.
Zu dem Einsatz wurden zu einem späteren Zeitpunkt noch die Einheiten Horchheim sowie die Einheit Karthause als Facheinheiten alarmiert.
Einsatzende Gebäudebrand der Einheit Wache Nord: 16.50 Uhr
Kräfte Wache Nord:
HLF 1/5
MLF 1/5
LF 16 1/8
Gesamtstärke: 3/18