Einsatzalarm: Gebäudebrand Ko-Kesselheim, Fritz-Ludwig Str. Fa. Remodis, Glasreinigungsanlage brennt.

Einsatz Nr: 20

Alarmierung: Freitag 16.02.2018, 19.16 Uhr

Da sich der Einsatzort in unmittelbarer Nähe unseres Gerätehauses befindet, trafen wir zeitgleich mit dem Löschzug und dem Diensthabenden A- Dienst der Berufsfeuerwehr am Brandobjekt ein.

Hier handelte es sich um einen Recyclingbetrieb, in dem Altglas aufgearbeitet wird.

In der Glasreinigungsanlage ist ein Feuer entstanden, das bereits durch die Mitarbeiter mit Feuerlöschern bekämpft wurde. Dieser Brand konnte eingedämmt werden, jedoch hatte das Feuer sich bereits in eine große Filteranlage außerhalb auf dem Dach, und in ein Rohrsystem im Obergeschoss innerhalb des Gebäudes ausgebreitet.

Nach der Erkundung wurde beschlossen zwei Einsatzabschnitte zu bilden.

Im ersten Abschnitt übernahm die Berufsfeuerwehr die Brandbekämpfung der Filteranlage über die Drehleiter und die Wache Nord den Abschnitt im OG innen wo um eine weitere Ausbreitung des Brandes im Rohrsystem zu verhindern, eine Brandbekämpfung aufgebaut werden sollte.

 

Brandbekämpfung auf der Filteranlage durch DL Besatzung

Da sich Rückseitig an dem Gebäude ein Aufgang in das OG befindet wurde das HLF dort hin beordert. Während die Gruppe vom MLF und LF die Wasserversorgung an das HLF aufbaute, verlegt die Staffel des HLF die Wasserförderung in das Gebäude und nahm ein C-Rohr unter PA vor. Ein weiterer Trupp unter PA wurde mit Werkzeug vorgenommen. Dieser sollte an der Anlage Revisionsklappen aufschrauben um die Brandausbreitung im Rohrleitungssystem festzustellen zu können.

HLF Wache Nord im Rückwärtigen Bereich

Angriffstrupp Wache Nord
im OG

Parallel dazu wurden die Rohrleitungen während des gesamten Einsatzes durch den Führer HLF mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Weiterhin wurden in beide Einsatzabschnitte noch 2 Trupps der Wache Nord unter PA als Rettungstrupps bereitgestellt.

Da es schon früh erkennbar war, das sich der Einsatz über einen längeren Zeitraum erstrecken wird, wurde die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Arzheim und Ehrenbreitstein zur Wachbesetzung in die Schlachthofstraße nachalarmiert.

Nach Beendigung des Einsatzes stellte wir noch für ca. 1,5 Stunden eine Brandwache mit dem HLF am Objekt.

Die Besatzung der anderen Löschfahrzeuge fuhren zur BF um die Fahrzeuge neu zu bestücken und die  Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Einsatzende Wache Nord: 24.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 2/13

HLF 1/5

MLF1/5

LF 16 1/3

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.