Einsatz Nr. 1/19
Alarmierung: Sonntag 06.01.2019, 12.11 Uhr
Schon bei der Anfahrt konnten wir eine stattliche Rauchwolke aus Richtung Lützel ausmachen.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Gebäude und der Gruppenführer der Berufsfeuerwehr hatte ein Feuer auf der Rampe der Lagerhalle an der Rückseite ausgemacht. Dieser Brand hatte sich bereits in die Hölzerne Konstruktion des Dachüberstandes ausgebreitet. Hier unterstützten wir mit der HLF Besatzung die Löscharbeiten.
Inzwischen wurde an der Vorderseite die Drehleiter in Stellung gebracht und die Wasserversorgung der DL von unserem MLF übernommen. Der Angriffstrupp ging mit Atemschutz in das Gebäude vor.
Nach und nach trafen die nachalarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bubenheim, Güls und Rübenach an der Einsatzstelle ein. Die Einheit Horchheim wurde zur Wachbesetzung in die Schlachthofstraße alarmiert und später durch die FF Bubenheim verstärkt.
Die Lagerhallen sowie einehemaliges Verwaltungsgebäude und das Bahngelände wurde durch die Einheiten abgesucht, da nicht auszuschließen war, dass sich Personen in den Verrauchten Gebäuden aufgehalten hatten. Nach dem dieses ausgeschlossen werden konnte, rückten ein Teil der Einheiten wieder zu Ihren Standorten ab.
Um eine Gefährdung der von den Gleisanlagen her eingesetzten Kräfte zu minimieren wurde die Oberleitungen über den Abstellgleisen durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn abgeschaltet und geerdet.
Da das Feuer in dem Dachüberstand immer wieder aufflackerte, wurde die Dachhaut von oben aufgeschnitten um die darunterlegenden Glutnester abzulöschen.
Nach dem Sichergestellt werden konnte, dass sich keine Glutnester mehr in der Dachkonstruktion befanden, konnten wir die Einsatzstelle Zurückbauen und nach dem Aufklaren unseres Fahrzeuges den Einsatz beenden.
Einsatzende Wache Nord: 15.30 Uhr
Eingesetzte Kräfte Wache Nord:
HLF 1/5
MLF1/5
MTF 1/2
Bilder: FFW Wache Nord, F. Baunach