Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Ko-Lützel, Brenderweg

Einsatz Nr. 27/19

Alarmierung: Dienstag 30.04.2019, 2.03 Uhr

Rund 2 Stunden nach dem letzten Einsatz riefen uns die Melder zu einem Wohnungsbrand nach Lützel. Hier stand ein Büro im EG einen Mehrfamilienhauses in Vollbrand. 

Unmittelbar nach unserem Eintreffen gingen der Angriffs- und Wassertrupp des HLF unter Atemschutz zur Personensuche und deren Evakuierung ins 2.OG sowie in das Dachgeschoss des Gebäudes vor.

Die Trupps der Berufsfeuerwehr durchsuchten das 1. OG und begannen mit dem Löschangriff im Erdgeschoss. Insgesamt wurden aus den verschiedenen Geschossen des Gebäudes von den Trupps 5 Bewohner mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht. Die Fluchthaube verhindert, das dessen Träger für einen gewissen Zeitraum keine giftigen Gase oder Partikel aus dem Brandrauch aufnehmen kann. Dennoch wurde 1 Person dem Rettungsdienst übergeben und vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren.

Zur Wachbesetzung der verwaisten Wache der Berufsfeuerwehr alarmierte die Leitstelle die Alarmierungsgemeinschaft 1 der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz, die aus den Einheiten Bubenheim, Güls und Rübenach besteht.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mit mehreren Lüftern belüftet und Rauchfrei gemacht.

Nach dem Aufklaren der Fahrzeuge konnten wir der 2. Einsatz dieser Nacht gegen 3.50 Uhr in unserem Gerätehaus beenden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/8

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.