Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude, Kammertsweg, Ko-Wallersheim

Einsatz Nr. 41/19

Alarmierung: Mittwoch 26.06.2019, 21.59 Uhr

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle im Klärwerk Koblenz, stellte sich die gemeldete Rauchentwicklung als Silobrand heraus. In einem mit ca. 100 to getrockneten Klärresten befüllten Silo ist es wohl zu einer Selbstentzündung gekommen. Nach der Erkundung wurde entschieden, das Silo in Containermulden zu entleeren und abzulöschen. Dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut sowie 4 C- Rohre unter Atemschutz zum Ablöschen und Binden des Siloinhaltes vorgenommen.

  

Das zusätzlich alarmierte THW Koblenz unterstützt den Einsatz mit Radlader und einem Wechselladerfahrzeug.

  

Der Inhalt des Silos wurde im Pendelverkehr mit 2 Wechseladerfahrzeugen aufgenommen und auf dem Gelände wieder ausgeschüttet.

Die Besatzung des HLF 1 und der Drehleiter kehrten auf die Feuerwache in der Schlachthofstraße zurück. An der Einsatzstelle verblieben von der Feuerwehr Koblenz neben dem A-und B-Dienst, die Kräfte der Wache Nord sowie das HLF 2 und ein Wechselladerfahrzeug der Berufsfeuerwehr.

Es wurden wärend dem Entleeren des Silos 9 Atemschutzgeräte eingesetzt. Nachdem das Silo entleert und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnte der Einsatz nach 6,5 Stunden gegen 4.30 Uhr beendet werden.

Da unser HLF in dieser Woche als Ersatz HLF 2 im Löschzug der Berufsfeuerwehr mitgeführt wurde, stand uns in dieser Zeit als 2. Löschfahrzeug ein TSF-W, dass als Poolfahrzeug in der Feuerwehr Koblenz steht, zur Verfügung.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

MLf 1/5

TSF-W 1/5

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.