Einsatzalarm: Flächenbrand Groß, Ko-Rübenach, Sendnicher Str.

Einsatz Nr. 49/19

Alarmierung: Freitag 26.07.2019, 12.14 Uhr

Zwischen Rübenach und Bassenheim hat sich ein Getreidefeld bei hochsommerlichen Temperaturen entzündet.

Aufgrund der Uhrzeit trafen zunächst nur wenige FM am Gerätehaus ein. Diese rückten mit dem HLF und dem SW zu dem Brand nach Rübenach aus. Hier hatte sich der Brand schon soweit ausgedehnt, dass er unter anderem Wohnhäuser bedrohte und schon über die Landstraße hinweg weitere Bäume zu brennen begannen.

Diesen Feuerübersprung konnte in aller letzter Minute durch die eintreffenden Einsatzkräfte eingedämmt werden. Auch ein Übergreifen auf die Wohnhäuser konnte im letzten Moment verhindert werden.

An der Einsatzstelle angekommen verlegten wir mit dem Schlauchwagen ca. 750 m B-Schlauchleitungen von einem Hydrant am Ortsausgang von Rübenach zum Brandort, um die dortigen Einheiten zur Brandbekämpfung mit Löschwasser zu versorgen.

 

  

Um ausreichend Druck an der Wasserabgabestelle zu gewährleisten, wurden unser HLF sowie die TS des SW in die lange Wegestrecke mit eingebunden.

Zusätzlich unterstützt die Polizei mit einem Hubschrauber die Brandbekämpfung aus der Luft.

Zwischenzeitlich rückte unser MLF mit weiteren Kräften zur E- Stelle nach.

Parallel zu diesem Großeinsatz ereignete sich noch ein weiterer Böschungsbrand sowie ein Wohnungsbrand auf der Karthause. Dieses forderte die Feuerwehr Koblenz extrem, die sich dann mit fast allen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt im Einsatz befand.

Da die Einsatzkräfte bei den Temperaturen  um 39 °C an ihre Körperliche Belastbarkeit gebracht wurden, haben wir weitere Kräfte unserer Einheit mobilisiert die dann im Laufe des Einsatzes mit dem MTF nachrückten konnten.

Bei diesem Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die Einheiten der Feuerwehr Koblenz Arenberg/Immendorf, Bubenheim, Ehrenbreitstein, Güls, Rübenach und der Wache Nord im Einsatz. Weiterhin waren aus der Verbandgemeinde Weißenturm die Wehren aus Bassenheim und Mülheim-Kärlich an der E- Stelle mit tätig.

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte wurden die Leitungen zurückgebaut, verladen und anschließend auf der Berufsfeuerwehr durch frisches Schlauchmaterial ersetzt.

Einsatzende Wache Nord: 16.57 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 1/1/12

Fahrzeuge: HLF, SW, MLF, MTF

Bilder/ Video: Wache Nord, Ch. Urmetzer

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.