Einsatz: Aufbau Hochwasserschutzwand, Ko -Wallersheim/ Neuendorf

Einsätze Nr. 6-7/20

Voralarm: Montag 03.02.2020

Bedingt durch starke Regenfälle im Einzugsgebiet der Mosel und des Rheines wurde ein rasches Ansteigen des Rheinpegels bei Koblenz voraus gesagt. Dieses bedeutet, dass die ersten beiden Abschnitte der Hochwasserschutzwand aufgebaut werden mussten.      Hierzu wurden die Einheitsführer der am Bau beteiligten Einheiten Bubenheim, Rübenach und der Wache Nord informiert, um das Personal für den ab Dienstag geplanten Aufbau zusammen zu stellen.

Bereits am Montagabend wurde ein Vorrauskomando der Einheiten Bubenheim und Rübenach im Hochwasserlager tätig um das benötigte Matterial zu sichten und vorzubereiten.

Mit insgesamt 40 Einsatzkräfte der 3 Freiwilligen Feuerwehren sowie der Berufsfeuerwehr wurde Dienstag den 03.02. ab 8.00 Uhr mit dem Aufbau begonnen. Bis 19.45 Uhr konnte die Wand von Wallersheim bis kurz vor den Kirmesplatz in Neuendorf aufgebaut werden.

 

  

Am Mittwoch konnte der Einsatz mit der Fertigstellung der ersten 2 Abschnitten der Wand am TuS Heim gegen 15.45 Uhr beendet werden.

Der Aufbau des 3. Abschnittes ist aufgrund der Vorhersage für den Höchststand erst einmal nicht vorgesehen.

Einsatzstärke Wache Nord: Die. 1/8, Mit. 1/9

Bilder: Freiwilige Feuerwehr Koblenz Wache Nord

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.