Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr in der Wache Nord ist beendet.

In diesem Jahr hat die Berufsfeuerwehr Koblenz 12 neue Berufsfeuerwehrleute aufgenommen. Diese wurden zum April dieses Jahres eingestellt und mussten erst einmal einen Grundlehrgang absolvieren. Hier wird das Grundwissen das jeder Feuerwehrmann haben soll in 6 Monaten vermittelt. Dieses geschieht in Theoretischer und Praktischer Ausbildung und sollte auf der Hauptwache in der Schlachthofstraße durchgeführt werden.

Da in diesem Jahr aber alles anders kam wie geplant musste auch für die Ausbildung der Kameraden eine Lösung gefunden werden, da die Feuerwache zum Schutz der Angehörigen der Berufsfeuerwehr und damit der Erhalt der Einsatzfähigkeit der Koblenzer Feuerwehr, die Wache abgeriegelt wurde.

Als diese Maßnahmen sich abzeichneten wurden wir von der Ausbildungsabteilung angesprochen, ob wir den Grundlehrgang in unserem Gerätehaus aufnehmen würden.

Natürlich haben wir der Ausbildungsabteilung sofort zugesagt und so konnte der Lehrgang  auch Anfang April bei uns einziehen

Als eines der Modernsten Gerätehäuser der Feuerwehr Koblenz verfügen wir über ausreichend Platz im und um das Gebäude sowie entsprechende ausreichende Sanitäre Einrichtungen und auch unser Fuhrpark ist für die vielseitigen Übungen ausgestattet. Dieser wurde noch um ein weiteres Löschfahrzeug von der Ausbildungsabteilung ergänzt.

In den vergangenen 6 Monaten wurde unser Gerätehaus so zur Heimat der angehenden Berufsfeuerwehrmänner wo sie täglich in die verschiedensten Thematiken dargelegt bekamen und dies auch bei Übungen in die Praxis umgesetzt haben.

Bei Tagesalarmierungen der Wache Nord banden wir dann auch schon einmal spontan den Grundlehrgang mit in unseren Einsatz ein und die „ Neuen „ konnten schon einmal ein wenig Einsatzgeschehen bei der Feuerwehr Koblenz miterleben. Bis hin, dass sie mit unserem HLF bei einem Großbrand in Dietz bei den Nachlöscharbeiten beteiligt waren.

Wir wünsche den Kameraden des Grundlehrganges die jetzt in den Schichtdienst gehen alles gute und das sie immer gesund aus den Einsätzen zurückkehren sollen.

Wir werden uns das Dankeschön schmecken lassen!

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.