Neues LF 20 Katschutz für die Wache Nord

Am Dienstag den 29.09.2020 war es soweit, das vom Bund bereitgestellte LF 20 Katschutz wurde an die Feuerwehr Koblenz übergeben. Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Technik fuhren unsere Einheitsführer zum Ausrüstungslager des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz nach Bonn, wo die Fahrzeuge die von der Fa. Rosenbauer gebaut werden ihre Feuerwehrtechnische Ausrüstung erhalten, und an die Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet übergeben werden.

Von den über 300 vom Bund bestellten Fahrzeugen ging das LF Nr. 205 nach Koblenz.

Bei dem geländegängigen Löschfahrzeug handelt es sich um ein Gruppenfahrzeug ( Besatzung 9 FM)  das zusätzlich für bestimmte Aufgaben wie z.B. die Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke ausgerüstet ist. Es sind insgesamt 600 m B- Schlauch verlastet, von denen 300 m während der Fahrt aus dem Heck heraus verlegt werden können. Neben einer eingebauten Feuerlöschepumpe wird auch eine Tragbare Pumpe ( Tragkraftspritze ) mitgeführt. Weiterhin ist ein Wassertank mit 1000 l Inhalt verbaut. Stromaggregat, Beleuchtungseinheit, Kettensäge und tragbare Steckleiter gehören zur Standartbeladung. Eine C- Schnellangriffseinrichtung und 4 Atemschutzgeräte von denen 2 Stck. während der Anfahrt angelegt werden können dienen zur „ klassischen Brandbekämpfung „.

 

 

Das Fahrzeug ist technisch auf dem neusten Stand. Neben einem modernem Navigationssystem, Rückfahrkamera und seitlicher zuschaltbarer Rückfahrbeleuchtung ist auch in der Mannschaftskabine eine Standheizung verbaut. Auch Durchsagen an die Bevölkerung sind mittels Lautsprecheranlage möglich.

 

 

Das Fahrzeug wird in der Wache Nord unter anderem zur Ergänzung der Wasserförderung „Lange Wegestrecke“ eingesetzt. Gemeinsam mit dem Schlauchwagen sind wir in nun der lage Wasser über eine Länge von 2600 m zu fördern. Wird der AB Holland mit eingebunden sind sogar noch 1000 m mehr möglich.

Wie bereits mehrfach schon geschehen, werden wir mit den Komponenten im Rahmen des Katastrophenschutzes auch zu überörtlichen Ereignissen eingesetzt.

Der Inhalt des Fahrzeuges wird zur Zeit noch auf der Hauptwache katalogisiert und noch für die Feuerwehr Koblenz spezifisch hergerichtet. Wenn dieses abgeschlossen ist wird es voraussichtlich in der 42 KW an uns übergehen und wir können unsere Mannschaft intensiv daran schulen.

Im Gegenzug werden wir unser MLF abgeben. Dieses Fahrzeug wird dann zur Feuerwehr Ehrenbreitstein gehen und damit deren in die Jahre gekommenes TLF ersetzen.

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.