Fahrsicherheitstraining für Maschinisten der Löschfahrzeuge

Auch in diesem Jahr haben wieder 2 unserer Maschinisten ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Die Fahrschule der Feuerwehr Koblenz bietet regelmäßig allen Koblenzer Einheiten die Teilnahme an dem Sicherheitstraining des Landesfeuerwehrverbandes an. Hierzu werden immer zwei Maschinisten einer Einheit mit ihrem Fahrzeug eingeladen. Während der Ausbildung werden die Teilnehmer in Extreme Situationen gebracht und üben z. B. das Bremsen mit den Schweren LKW mit verschiedenen Geschwindigkeiten und auf verschiedenen Untergründen. In diesem Jahr konnten unsere Teilnehmer erstmals mit unserem neuen rund 13 to schweren LF-KatS üben.

Hier einige Eindrücke des diesjährigen Trainings von unseren Teilnehmern.

Als weitere Ausbildung für unsere Fahrer finden ebenfalls regelmäßig Trainingseinheiten an dem Blaulichtsimulator des Verbandes statt.

Diese Praktische Ausbildung mit den Fahrzeugen sowie die mit dem Digitalen Simulator helfen den Fahrzeugführern im Einsatzfall, in dem sie einer erhöhten Stresssituation ausgesetzt sind, die Fahrzeuge und deren Besatzungen sicher zur Einsatzstelle zu fahren.

Einsatzfahrten in den verschiedenen Bebauungssituationen und Verkehrsaufkommen einer Stadt wie Koblenz stellen die Fahrer der Einsatzfahrzeuge immer wieder vor extreme und auch gefährliche Situationen.

Zuzüglich zum zu erwartenden Geschehen an der Einsatzstelle sowie die Vorbereitungen der Mannschaft im Fahrzeug, Funksprüche und Anweisungen durch den Gruppenführer muss der Fahrzeuglenker sich auf den Verkehr und die Verkehrsteilnehmer, die oft mit der Situation selber überfordert sind, einstellen. Mit dem zusätzlichen Angebot wird durch die Ausbildung den Maschinisten der Fahrzeuge eine wichtige Unterstützung geboten, die zur Sicherheit aller Insassen und den Verkehrsteilnehmern bei den Einsatzfahrten erheblich beiträgt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.