Einsatzalarm: Dachstuhlbrand, Burgen, Kreis MYK

Einsatz Nr. 81/2021

Alarmierung: Montag 04.10.2021, 21.36 Uhr

Die Feuerwehr Koblenz wurde mit einer Drehleiter und dem Hytrans System zur Wasserförderung zu einem Großbrand alarmiert.

In dem Moselort Burgen kam es zu einem Brand von mehreren aneinander stehenden Gebäude im engen Ortskern.

An der Einsatzstelle wurde von uns das Wasserförderungssystem an einer etwas abseits gelegenen Bootsrampe in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung mit F-Schläuchen zur Einsatzstelle aufgebaut. Mit dieser Hochleistungspumpe ist es möglich bis zu 8000 l Wasser in der Minute zu fördern und abzugeben.

Video vom Auslegen der F-Schläuche des AB Holland

Hier wurde nach und nach die Wasserentnahme von den eingesetzten Kräften angeschlossen.

Die Rampe und Wasserentnahmestelle an der Mosel wurde von der Bestatzung des LF KatS. hergerichtet und ausgeleuchtet.

Gegen 5.15 Uhr wurde von der Einsatzleitung Wasser halt geben und wir konnten mit dem Abbau des Systemes beginnen.

Nach dem Aufklaren unserer Fahrzeuge konnten wir den Einsatz um 8.30 Uhr am Gerätehaus beenden.

Eingesetzte Kräfte Feuerwehr Koblenz:

Berufsfeuerwehr: A-Dienst, DL, Wlf mit AB Holland

Freiwillig Feuerwehr Koblenz Einheit 33:

MTF 0/2/2

LF KatS. 1/8/9

SW 2000 1/2/3

Gesamtstärke Wache Nord 0/1/13/14

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.