Einsätze Nr. 15-19
Alarmierung: Montag 16.05.2022, 17.22 Uhr
Ergiebige Regenfälle über den Nördlichen Stadtteilen von Koblenz sorgten für einige Einsätze für die FeuerwehrKoblenz.
Uns wurden an diesem Abend insgesamt 5 Einsätze zugewiesen. Weitere Einsätze wurden von der Berufsfeuerwehr und den Kameraden der Einheit Bubenheim abgearbeitet.
Unsere Einsatzstellen waren im einzelnen Wassereinbrüche in Keller und Kellerwohnungen in Wallersheim in die Turnhalle der Hans- Zulliger- Schule, sowie vollgelaufene Unterführungen in August Horch und Otto Schönhagen Str. im Koblenzer Industriegebiet.
In zwei Kellerwohnungen in Wallersheim stand das Wasser ca.15 cm hoch und wurde von der Besatzung des LF KatS abgepumpt.
In einem Benachbarten Einfamilienhaus ist bis zum Eintreffen des HLF 10 bereits das Wasser im Keller wieder abgelaufen, so das wir von dort aus in die Hans-Zulliger-Schule gefahren sind, wo das Wasser von der Decke in der Sporthalle lief. Hier wurden die Dacheinläufe des Hallendaches gereinigt, so das das Wasser wieder ungehindert abfließen konnte.
Die nächste Einsatzstelle für das HLF 10 führte uns zur Bahnunterführung in der August-Horch Str. Hier war das Wasser ebenfalls bereits abgeflossen. Anschließend wurden wir zur Bahnunterführung in der Otto-Schönhagen Str. beordert. Hier stand das Wasser noch ca. 30 cm in der Unterführung. Da wir den Straßenablauf nicht frei bekamen und das Wasser nicht abfließen konnte, wurde ein Saugwagen der Stadtentwässerung zum Reinigen des Einlaufes an die E-Stelle beordert. Nach mehreren erfolglosen Versuchen den Kanal zu reinigen, pumpten wir das Wasser mit unseren Tauchpumpen ab. Anschließend konnte die Unterführung wieder für den Verkehr freigeben werden.
Nachdem keine weitern Einsätze mehr anlagen konnten die letzten Kameraden gegen 21.30 Uhr das Gerätehaus verlassen.
Eingesetzte Kräfte Wache Nord:
HLF 10: 0/1/5/6
LF KatS 0/1/7/8
MTF 0/1/3/4
Gesamtstärke: 0/3/15/18