Einsatzalarm: Gebäudebrand, Am Vogelschutzpark, Ko- Karthause

Einsatz Nr: 24/22

Alarmierung: Donnerstag 02.06.22, 21.47 Uhr

Im Stadtteil Karthause brannte schon seit einigen Stundender Dachstuhl eines Einfamilienhauses.

Bedingt durch die Holzbauweise des Hauses und Dämmung des Dachstuhles mit Holzfasern gestalteten sich die Löscharbeiten äusserst schwierig. Die Brandbekämpfung wurde von innen und außerhalb des Gebäudes durchgeführt. Da schon einige Einsatzkräfte der verschiedener Freiwilligen und Berusfeuerwehr mit Atemschutz im Einsatz waren, wurden wir als weitere Einheit zur Einsatzstelle nachgefordert. Da überwiegend Atemschutzgeräteträger gefordert waren, wurde nur unser HLF mit Geräteträger zum Einsatzort entsendet. Die weiteren Kräfte besetzten zum Stadtschutz bis auf weiteres das Gerätehaus.

Mit unserer Ankunft an der Einsatzstelle lösten wir ein Teil der schon eingesetzten Einheiten ab. Im Verlauf des weiteren Einsatzes wurden unser Angriffs-und Wassertrupp zu Ablöscharbeiten im Gebäude eingesetzt.

Gegen 0.45 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und beendeten nach dem Aufklaren des Fahrzeuges um 1.30 Uhr unseren Einsatz im Gerätehaus.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF10: 0/1/8/9

LF KatS: 01/5/6

Bei der Brandnachschau in der Nacht wurden ein wiederaufflammen des Dachstuhles und der Dämmung festgestellt.

Hierzu wurden wieder weitere Kräfte der FF alarmiert. Die Löscharbeiten und eine anschließende Brandwache zog sich bis in die Vormittagsstunden des Folgetages hin.:

Neben der Berufsfeuerwehr waren im gesamten Einsatz folgende Kräfte der FF- Koblenz eingesetzt:

Freiwillige Feuerwehr Koblenz Arenberg/ Immendorf, Bubenheim, Ehrenbreitstein, Güls, Horchheim, Karthause, Lay, Wache Nord

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.