Neuaufnahme in der Wache Nord

Heute konnten wir unseren neuen Kameraden auf Herz und Nieren prüfen. Dank großzügiger Spenden an den Förderverein der Wache Nord beschloss der Vorstand vor einiger Zeit noch etwas draufzulegen und einen ca. Wasserrettungsdummy für rund 1300€ anzuschaffen. Mit unserem „ Neuen“ kann nun zu jeder Zeit das Retten von Treibenden Personen aus dem Wasser geübt werden.

Bei der Rettung der Personen kommt es auf das Geschick des Bootsführer an. Er entscheidet das Anfahren an die treibende Person. Beim fangen der Person ist es wichtig, dass die Fänger und der Bootsführer so miteinander kommunizieren das die Person nicht unter das Boot gezogen wird und zum leichteren an Bord holen das auf dem Boot mitgeführte Spineboard unter die Person geschoben werden kann. Dieses Fahrmanöver lässt sich nun mit dem Dummy sehr gut üben. Alle unsere Aktiven werden als Bootsleute ausgebildet und üben immer in verschiedenen Gruppen. Bisher nutzen wir den Dummy der Feuerwehr Koblenz, der immer erst reserviert und auch noch geholt werden musste. Mit dem neuen Dummy haben wir nun die Möglichkeit spontaner und noch unabhängiger regelmäßig mit den Booten die Manöver durchführen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.