Einsatz: Aufbau der Stützen Hochwasserwand, Am Ufer Ko-Neuendorf

Einsatz Nr. 55/22

Beginn: Samstag 29.11.2022, 7.45 Uhr

Immer am letzten Samstag im Oktober werden die Stützen der Hochwasserwand in Neuendorf aufgebaut. Gemeinsam mit den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren aus Bubenheim und Rübenach sowie den Fahrern der Wechselladerfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und der Stadt Koblenz stellten wir die Stützen des 2. Abschnittes auf.

Hierzu werden die Blindschrauben in den Stützenhalterungen herausgeschraubt, die Schraubenlöcher mittel Druckluft ausgeblasen und gereinigt. Das setzten der Stützen erfolgt teilweise händig vom Transportcontainer aus. Größere und schwerere Stützen werden mit dem auf den Wechselladerfahrzeug befindlichen Kran gesetzt. Anschließend werden die Stützen fest auf die Ankerplatten verschraubt.

Der regelmäßige Aufbau vor dem Winter hat den Vorteil, dass es sich einmal um einen planmäßigen Einsatz handelt der Personalmässig gut geplant werden kann und bei einem drohenden Hochwasser ist man in der Lage die Wand schneller zu schließen. Der vorgeschriebene Jährliche Aufbau kann so ebenfalls geübt werden.

Die 25 Einsatzkräfte hatten die Stützen in rund 3 Stunden aufgebaut und verschraubt, so das wir nach der anschließenden Verpflegung den Einsatz beenden konnten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.