Großübung „TH Bahn“ der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Koblenz

Am Samstag 19.11 wurde eine Übung „Technische Hilfe Bahn“ für die Technische Hilfe Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz, den Einheiten Arenberg/ Immendorf, Horchheim , Wache Nord und Rübenach sowie der Berufsfeuerwehr, des DRK Rettungsdienstes, Rettungszentrum der Bundeswehr und des Malteser Hilfsdienstes angesetzt.

Die Übung wurde gemeinsam mit der Deutschen Bahn sowie verschiedenen Schienenverkehrsbetrieben ausgearbeitet. Für die Realistische Abarbeitung der Szenarien wurden verschiedene Schienenfahrzeuge zur Verfügung gestellt.

In den verschiedenen Stationen wurden unter anderem Technische Rettung aus einem zwischen Schienenfahrzeugen eingeklemmten Fahrzeug, Rettung von Personen auf, in und unter einem Zug abgearbeitet.

Zum Einsatz kamen auch Hilfsmittel, die für solche Ereignisse in einem Abrollcontainer bei der Feuerwehr Koblenz vorgehalten werden.

Der Übungsablauf wurde von Kräften aller Beteiligten Organsationen beobachtet und analysiert.

Zum Gelingen der Übung trug auch das Technische Hilfswerk Koblenz bei, indem es unter anderem mit ihrem Schweren Gerät beim Aufbau für die Realistische Darstellung der Unfallstellen zur Verfügung stand.

Weitere Impressionen der Übung sind auch auf den verschiedenen Facebook Seiten der beteiligten Einheiten zu sehen.

Bilder: Wache Nord, Feuerwehr Koblenz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.