Einsatzalarm: Fahrzeugbrand Groß – Busbrand, Daimlerstr. Ko-Wallersheim

Einsatz Nr. 68/22

Alarmierung: Montag 26.12.2022, 10.53 Uhr

Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus war eine größere Rauchwolke über dem Koblenzer Industriegebiet zu erkennen.

Dieses veranlasste den Einsatzleiter eine Alarmerhöhung vorzunehmen. Als weitere Käfte wurden die Einheiten Ko-Bubenheim und Ko-Rübenach an die Einsatzstelle sowie die Einheit Ko-Güls zur Besetzung der Wache 1 alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen 5 Linienbusse und ein PKW bereits in Brand. Nach Absprache mit der Einsatzleitung wurden durch unsere Einheit die Wasserversorgung aufgebaut sowie ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Berufsfeuerwehr hatte bereits den Monitor des TLF und ein C-Rohr im Einsatz.

Mit dem Eintreffen der nachfolgenden Kräften wurde noch ein weiteres C-Rohr in den Einsatz gebracht.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Busse eng aneinander standen und die Bereifung sich immer wieder entzündet, da durch die engen Radkästen kein richtiges Ablöschen der Reifen möglich war.

Die Kästen und Blechverkleidungen wurden dann unter Zuhilfenahme von Akkuspreitzer und Halligan Tool sowie Motortrennschleifer geöffnet. Weiterhin wurden die Busse mit der Seilwinde des RW der Berufsfeuerwehr auseinander gezogen um mehr Platz zwischen den Fahrzeugen zu bekommen.

Nach rund 4 Stunden waren die letzten Glutnester gelöscht und die Fahrzeuge konnten auf der Wache 1 wieder einsatzbereit gemacht werden.

Einsatzende war gegen 15.45 Uhr mit der Rückkehr am Gerätehaus.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: HLF, LF KatS 1/1/9/11

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.