Nach dem die Jahreshauptversammlungen in den letzten Jahren wegen der Pandemie erst jeweils im Oktober ausgeführt werden konnten sind diese wieder in die Mitte des Jahres gerückt.
Traditionsgemäß werden die Versammlungen des Fördervereines der Wache Nord und die der Aktiven Wehr hintereinander abgehalten.
Der Vorsitzende des Vereines Michael Höfer begrüßte um 18.30 Uhr die anwesenden Mitglieder des Vereines. In seinem Bericht konnte er von der Unterstützung der Aktiven und der Jugendfeuerwehr durch den Verein berichten.
Angeschafft durch den Verein wurden noch Ergänzungen zu den Wechselbekleidung für die Atemschutzgeräteträger, die auf den Löschfahrzeugen verlastet ist.
Weiterhin wurde die Bekleidung für die Wasserrettung um Persönliche Schutzbrillen ergänzt.
Die Kameradschaftlichen Aktivitäten wie Grill und Weihnachtsfeier wurden genauso finanziell unterstützt, wie z.B. die Verpflegung an Rhein in Flammen und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.
2 Nebelgeräte zur besseren Übungsgestaltung sind bereits vom Vorstand genehmigt und in der Beschaffung.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen durchgeführt.
Diese ergaben :
1. Vorsitzender: Michael Höfer
2. Vorsitzender: Andreas Varges
1. Kassierer: Marcel Broll
2. Kassierer: Matthias Höfer
Schriftführer: Pascal Böhmer
Beisitzer: Corinna Wittig, Rene Mohr
Vorstandsmitglieder Kraft ihres Amtes:
Vertreter der JF: Florian Fischbach
Vertreter der Einheitsführung: Jens Vogel
Nachdem es keine weitern Wortmeldungen aus den Reihen der Mitglieder gab konnte der Vorsitzende die Versammlung beenden.
Nach einer kurzen Pause konnte der Stellvertretende Einheitsführer Michael Höfer die Jahreshauptversammlungen der Aktiven Einheit beginnen. Aufgrund einer Erkrankung des Einheitsführeres führten er durch die Versammlung. Hierzu konnte er als Vertreter des Amtes noch Herr F. Bischoff begrüßen.
Im Jahresbericht des Einheitsführers wurde auf besonders auf die Personelle Lage der Einheit hingewiesen. Ausgelöst durch verschiedene Bedingungen geht die Beteiligung an den Einsätzen sowie an deren angebotenen Ausbildungen und Diensten zurück.
Um diesen Umständen entgegenzuwirken werden verschiedene Maßnahmen seitens der Führungskräfte ergriffen.
Eine Aktion ist die Aktive Mitgliederwerbung um die Bürger in unserem Einzugsgebiet anzusprechen mit in der Feuerwehr aktiv zu werden. Mit weiteren gezielten Maßnahmen erhofft sich die Einheitsführung eine Besserung des Problems.
Nach dem Bericht des Einheitsführers führte der Jugendwart Florian Fischbach die Aktiväten der Jugendfeuerwehr in seinem Jahresbericht aus. Gemeinsam mit seinen Betreuern wurden die Jugendlichen bei regelmäßigen Übungen und Treffen mit Spiel und Spaß an die Feuerwehr herangeführt. Als Highlight für die Jugendlichen war sicherlich eine 12 Stunden Übung wo sie wie bei einer Berufsfeuerwehr mehrere Übungsszenarien in einem Tagesdienst abarbeiten konnten.
Nach den Berichten überbrachte Herr Bischoff die Grüße und den Dank der Amtsleitung für das geleistete Engagement und konnte noch der Einheit von der Auftragsvergabe für das neuen MZF 3 berichten.
Anschließend sprach er dann die Ehrungen und Beförderungen für dieses Jahr aus.
Für 15 Jahre Aktiven Dienst wurde Florian Stotz mit dem Bronzenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Zur Löschmeisterin bzw. Löschmeister wurde Corinna Wittig und Alexander Kölgen befördert.
Die Fluthilfemedallie wurden Sina Erfurt und Daniel Heinitz nachgereicht, da sie an der Verleihung nicht anwesend sein konnten.
Nach dem es keiner weiteren Wortmeldungen von der Versammlung gab, wurde die Versammlung offiziell beendet. Anschließend hatte der Förderverein noch zu einem Imbiss für die Anwesenden geladen.