Einsatzalarm: Zimmerbrand, Neuendorfer Straße, Ko-Lützel

Einsatz Nr: 3/24

Alarmierung: Mittwoch 10.01.2024, 5.02 Uhr

Der gemeldete Zimmerbrand stellt sich sehr schnell als Dachstuhlbrand größere Ausmasses in der angrenzenden Paulstraße heraus, woraufhin eine Alarmstufenerhöhung ausgelöst wurde. Dieses hatte zur folge das die FFW Bubenenheim, die Wache 2 sowie der A- Dienst alarmiert wurden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte das Dach eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung und der Besatzung unseres HLF wurde die Aufgabe zur Riegelstellung, sowie zur Brandbekämpfung von Nachbargebäude aus zugewiesen. Hier gingen die Trupps unter Atemschutz vor.

Die Mannschaft des LF KatS stellte unter anderem eine Wasserversorgung einer Drehleiter in der Gartenstraße her und beteiligte sich an der Brandbekämpfung über die DL.

Im Laufe der Löscharbeiten wurden weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz alarmiert, die unter anderem auch die Wache 1 zum Stadtschutz besetzten.

Es konnte sichergestellt werden, dass es keine verletzten oder vermissten Personen gab. Die Betreuung der 24 Bewohner des betroffenen Hauses wurden durch die SEG der Hilfsdienste vorgenommen. Ein Bausachverständiger des THW wurde zur Beurteilung der Gebäudesubstanz hinzugezogen.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte erfolgte durch einen ortsansässigen Metzger und später durch die SEG Verpflegung des Malteser Hilfsdienstes. Die Räumlichkeiten einer Reinigung wurde den Einsatzkräften bei den eisigen Temperaturen zum Aufwärmen bereitgestellt.

Nach Einsatzende wurden unsere Fahrzeuge auf der Wache 1 wieder Einsatzbereit beladen und der Einsatz konnte gegen 12.30 Uhr im Gerätehaus abgeschlossen werden.

Stärke Wache Nord: HLF10 / LF 20 KatS/ MTF 0/1/12/13

Fotos: Feuerwehr Koblenz, FFW Wache Nord, Webcam bafg

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.