Ausbildung/Weiterbildung der Wache Nord

Immer am letzten Samstag im Monat treffen sich unsere Maschinisten zur Ausbildung sowie zum Überprüfen der Geräte und unserer Fahrzeuge.

Diese mal stand die Wasserentnahme offenes Gewässer mit auf dem Programm. Der Umgang mit den Pumpen wurde praktisch geübt. Als Facheinheit für die Wasserförderung ist das eine Grundtätigkeit der Maschinisten.

Unsere Einheit verfügt insgesamt über 2 Tragbare Pumpen (TS) und jeweils eine in den Löschfahrzeugen verbaute Pumpe. Mit dem uns mitgeführten zur Verfügung stehenden Pumpen und Schlauchmaterial wären wir in der Lage Wasser ca. 3 Km weit und über eine größere Höhe zu fördern.

Bei größeren Fördermengen setzen wir das Hy Trans Fire System der Feuerwehr Koblenz ein.

Wie schon in einigen großen Einsätzen geschehen, sind wir in der Lage bei großen Bränden die Wasserversorgung der Löschmannschaften sicherzustellen. Hier werden wir auch überörtlich tätig.

Zur Herstellung einer Wasserversorgung alarmiert wurden wir unter anderem bei großen Bränden in Koblenz, Lahnstein, Braubach,Diez, Burgen, Winningen, Neuwied sowie einer Großübung im Kreis Alzey.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord sind die Aufgaben der Aktiven vielfältig!


Wir haben für jeden etwas zu bieten.

#WacheNord#immmerda#

Maschinist#Feuerwehraktiver#Bootsführer#Jugendfeuerwehr#Atemschutzgeräteträger#Kreisausbilder#Kettensägenführer#Brandbekämpung#Wasserrettung#Wasserförderung#Technische Hilfe#Katastropfenschutz#Hochwasserschutz#

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.