Nachdem wir das neue MZF3 in der 39 KW offiziell in den Dienst genommen hatten, stand für diesen Samstag die erste Übung Wasserversorgung über Lange Wegstrecke auf dem Dienstplan.
Das Equipment auf dem Fahrzeug entspricht weitgehend der Beladung unsers ehemaligen Schlauchwagens SW 2000 der über 30 Jahre seinen Dienst in der Feuerwehr Koblenz verrichtete und nun als Logistik Fahrzeug im Katastrophenschutz dienen soll.
Als Beladung sind in 9 Rollcontainer ca. 2400 m B-Schlauch, Schlauchbrücken, Absperrmaterial, Kleinmaterial sowie eine TS mit Utensilien für die Wasserentnahme offen oder Hydrant verlastet.
Nach einer Einweisung der Übungsmanschaft wurde eine Übungsstrecke von 800m mit einer Verstärkerpumpe aufgebaut.
Übungsziel war zu einen der Umgang mit der neuen Fahrzeugtechnik wie Überwachungskameras und Gegensprechanlage für den Maschinisten und zum anderen das Verlegen der Schläuche aus den Rollcontainer über die geöffnete Hebebühne.
Nachdem die eigentliche Übung erledigt war musste die entnommenen Schläuche im Gerätehaus wieder ausgeworfen werden und in Buchten zurück in die Rollcontainer gelegt werden, was bei 40 Stck. Schläuchen einiges an Zeit in Anspruch genommen hat.
Zur Freude aller beteiligten unterstützte der Förderverein den Übungstag mit einem Mittagessen für die Beteiligten.
Damit so viele Aktive wie möglich an der Ausbildung teilnehmen können, wird diese Übung am kommenden Samstag wiederholt. Weiterhin wurden bisher ein großer Teil unsere Maschinisten auf dem Fahrzeug eingewiesen.