Einsatzalarm während 12 Stundenwache bei der Berufsfeuerwehr Wache 1

Alarmierung: Samstag 12.04.25

Einsätze Nr.24-26

Im Zuge der Samstagsdienste der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz bei der Berufsfeuerwehr Koblenz, waren 8 Aktive mit unserem HLF 10 zum Dienst angetreten. Um 8.56 Uhr lief der erste Einsatz auf.

Auf dem Gelände eines Reyclingbetriebes hatten sich ca. 30 to Abfallgemisch entzündet. Da sich der Betrieb in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort befindet wurde die restliche Einheit ebenfalls alarmiert.

Die brennende Masse stellte sich Abfallprodukt aus dem Glasreycling heraus in der sich Kunstoff, Zellstoff und Organsiche Reste befinden.

Da sich der Brand innerhalb des Haufen bereits weit ausgedehnt hatte, wurde unter zuhilfenahme eines Radladers der Firma der Haufen Schaufelweise umgeschichtet und dabei mit 2 C-Rohren abgelöscht.

Während der Umschichtung entstand immer wieder Rauch und Staubentwicklung ,so das die Trupps nur mit Atemschutz arbeiten konnten.

Relativ schnell wurde durch den B-Dienst entschieden, die Mannschaften Berufsfeuerwehr Wache 1 und 3 aus dem Einsatz zu ziehen und uns die Einsatzstelle zu übergeben.

Gegen 14.30 Uhr war der Haufen umgestapelt und wir konnten nach fünfeinhalb Stunden Einsatz „Feuer aus „melden.

Einsatzende für die Einheit war dann gegen 15.00 Uhr im Gerätehaus.

Die Mannschaft des HLF fuhr auf die Wache 1 zurück wo im Zuge der Wachbestzung noch 2 weiter Einsätze abgearbeitet wurden.

Hier handelte es sich um einen Mülltonnenbrand in der Südlichen Vorstadt und einen Wohnungsbrand im Stadtteil Güls der durch die Ersteintreffenden Kräfte rasch gelöscht werden konnte.

Die Wachbesetzung endete um 19.30 Uhr.

Kräfte Wache Nord gesamt: HLF,MTF 1/2/14/17

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.