Gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr Aleris

Am Samstag den 28.09.2019 fand eine gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr Aleris statt. Wir versuchen diese Übungen regelmäßig auszuführen um die Zusammenarbeit der Wehren zu fördern sowie die Ortskenntnisse und Besonderheiten im Aluminiumwerk kennenzulernen und zu festigen.

Eine Besonderheit im Werk ist, dass die Trupps die zur Brandbekämpfung vorgehen, aus jeweils einem FM Wache Nord und einem FM Werkfeuerwehr bestehen. Da die Angehörigen der WF die bessere Ortskenntnis besitzen ist das Einsetzen von Gemischten Trupps effizienter.

Bei dieser Übung wurde von einem Brand im Keller unter einem Walzgerüst im Werk 2 mit einer Person als vermisst ausgegangen.

Nachdem die Löschwasserversorgung über das Löschfahrzeug der WF hergestellt wurde gingen 3 Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den weitläufigen Keller vor.

Die vermisste Person konnte schnell aufgefunden werden und aus dem Verrauchten Bereich in Sicherheit gebracht werden. Um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Personen im Keller aufhalten, wurde dieser auch abgesucht und der Brand erfolgreich gelöscht. Danach erfolgte die Entrauchung der Räume mit dem Hochdrucklüfter.

Nach dem Rückbau der Einsatzmittel erfolgte eine Besichtigung des Kellerbereiches und der Walze um die Örtlichkeiten und deren Gefahrenschwerpunkte mit alle Beteiligten noch einmal in Augenschein zu nehmen.

Nach einem gemeinsamen kleinen Imbiss wurden das Fahrzeug auf der BF wieder Einsatzfähig bestückt und die Übung beendet.

Kräfte Wache Nord: MTF / HLF 1/6

Bilder: WF Aleris

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.