Einsatzalarm: Fahrzeugbrand groß, Otto-Schönhagen-Straße, Ko-Lützel

Einsatz Nr. 18/20

Alarmierung: Montag, 27.07.2020, 11:19 Uhr

Bedingt durch die Alarmierungszeit entschied der erst Eintreffende Gruppenführer am Gerätehaus, das Personal des Hlf und des MLF durch Kameraden des Grundlehrganges aufzufüllen. Der Rest des Lehrganges fuhr mit dem LF 8/6 ebenfalls mit zur Einsatzstelle.

Bei dem Fahrzeugbrand handelte es sich um einen Brand im  Laderaum eines Müllfahrzeuges. Bei der Ankunft des unseres HLF waren bereits Löschmaßnahmen durch den Angriffstrupp der BF eingeleitet.

Wir erhielten zunächst den Auftrag in Bereitstellung zu bleiben. Da der Brand soweit unter Kontrolle war, erhielten das HLF sowie die nachrückenden Fahrzeuge MLF und LF 8/6 einen weiteren Auftrag, Sicherstellung des Stadtschutzes.

Da das Feuer an der Einsatzstelle nicht komplett abgelöscht werden konnte wurde nach Klärung entschieden, das Müllfahrzeug in Begleitung der Feuerwehr zu einer Lagerhalle des EB70 am Rheinhafen zu fahren um hier einen kontrollierten, zielgerichteten Löschangriff einzuleiten.

Hierzu wurde die Schüttung durch Mitarbeiter des Müllfahrzeugs notentriegelt und mit einem Radlader vom EB70 geöffnet. Parallel wurde durch die Besatzung unseres HLF und dem TLF 24/50 ein Löschangriff mit C-Rohr und einem Schwerschaumrohr aufgebaut. Der A-Trupp HLF Wache Nord leitete unter PA den Löschangriff ein. Hierbei wurde Netzmittel und Schwerschaum eingesetzt.

    

Nachdem die Löschmassnahmen beendet waren wurde durch den B-Dienst das Müllfahrzeug an deren Mitarbeiter übergeben.

Das MLF und LF 8/6 konnten bereits beim Verlassen der Einsatzstelle Otto-Schönhagen-Str. den Einsatz beenden und zum Feuerwehrhaus zurückfahren.

Die Berufsfeuerwehr war mit ELW und B-Dienst, HLF 1 und TLF 24/50 an der Einsatzstelle.

Einsatzkräfte Wache Nord und Grundlehrgang : 1/2/14/17

Nach dem Aufklaren unseres HLF auf der BF konnten wir zum Feuerwehrhaus zurückkehren und den Einsatz beenden.

Einsatzende 15.00 Uhr

 

Fotos: Wache Nord / Feuerwehr Koblenz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.