Zweite Bootshebeanlage in Betrieb genommen

Am Samstag 04.07.20 konnten wir unser RTB 23 endlich auch in den Wasserbauhafen nach Lützel überführen. Hier wurde 2 Tage zuvor eine weitere Bootshebeanlage für das zweites RTB unserer Einheit installiert . Neben dem Löschboot liegen hier ein Mehrzweckboot der BF und unserer 2 Rettungsboote auf Hebeanlagen bereit.

Nun endlich sind wir in der Lage bei einem Einsatz auf dem Rhein sicher alle unsere Boote zu Wasser zu lassen und schnell zum Einsatzort zu gelangen. Neben diesen 3 Anlagen befindet sich noch eine Anlage mit identischem Boot im Hafen Ehrenbreitstein, dass im Einsatzfall durch die FFW Ko- Horchheim besetzt wird. Gemeinsam mit dieser Einheit und der Berufsfeuerwehr stellen wir bei einem Schadensfall die Wasserrettung auf dem Rhein und der Mosel unterhalb der Schleuse sicher.

Durch die Anschaffung dieser Anlagen entfällt der Transport der Boote zum Wasser und das zeitaufwendige und vor allem Nachts nicht ungefährlichen Slippen vom Trailer.

Aufwendiges Slippen des Bootes bei Nacht

 

Die Pläne zum Verlegen der Hebeanlagen für unsere Boote in den Industriehafen und somit in unmittelbare Nähe unseres Gerätehauses, sind wegen zu hoher Kosten für die Herstellung eines Anlegeplatzes leider nicht realisierbar. Wichtig ist jedoch, dass sich die Zeiten bis zum Besetzen und Auslaufen der Boote erheblich verbessert haben und die Feuerwehr Koblenz nun in der Lage ist mit ausreichenden Einsatzkräften und Booten schnell am Einsatzort zu sein.

Bilder vergangener Einsätze:

Einsatz Ausbringen Ölsperre auf der Mosel

Einsatz Schiffshaverie auf der Mosel

       

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.