Einsatzalarm: Einsatz nach Rücksprache, Kranfundament droht zu Unterspülen, Ko-Lützel, Baustelle Moselschleuse

Einsatz Nr: 09/21

Alarmierung: Freitag 05.02.2021 13.10 Uhr

Nach Rücksprache mit der Leitstelle erfolgte das ausrücken zur E-Stelle, bei Ankunft erhielten wir den Auftrag als erste Maßnahme zusammen mit Kameraden der Berufsfeuerwehr den Untergrund an den Fundamenten des Kranes mittels Stangen auf Standsicherheit zu prüfen. Ein Fachberater des Technischen Hilfswerkes wurde zur Abstimmung weiter Maßnahmen hinzugezogen.

Foto: Wache Nord


Zur Sicherheit wurden im Vorfeld bereits die Bewohner der unmittelbaren Häuser im Gefahrenbereich evakuiert.

Zwischenzeitlich traf das zwischenzeitlich die ebenfalls Alarmierte THW ESS Gruppe ( Einsatzstellen- Sicherungssystem) ein um Messungen über eventuelle Setzungen der Fundamente vorzunehmen.

Foto: Rhein- Zeitung

Da die Fachgruppe des THW den Einsatz übernahm, konnte der Einsatz für uns beendet werden und wir zum Standort zurückkehren. Am Feuerwehrhaus stand während des Einsatzes eine Staffel in Bereitschaft.
Einsatzende: 15:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:
HLF 1/5
LF20 KatS 1/5
Gesamtstärke Wache Nord: 1/11/12

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.