Grundausbildungen der Neuzugänge an den Standorten der FF- Koblenz hat begonnen

Aufgrund der Pandemie ist eine Zentrale Ausbildung der neuen Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz in einem zentralen Lehrgang auf der Hauptwache nicht möglich.

Nach Rücksprache mit mit den Kreisausbilder der Freiwilligen Feuerwehren Koblenz wurde Entschieden gemäß der zur Zeit geltenden Übungsvorgaben der ADD und des Unfallverbandes die Ausbildung in kleine Gruppen an entsprechenden Standorten zu verlegen. Dieses System wird auch auf andere Lehrgänge ausgeweitet. So können zur Zeit alle wichtigen Kreisausbildungen in diesem Jahr ausgeführt werden.

Da unsere Einheit alleine schon 8 Neuaufnahmen zu verzeichnen hat, findet einer dieser Grundlehrgänge in der Wache Nord statt. Ergänzend zu unserer Truppe ist noch eine Feuerwehrfrau aus der Einheit Horchheim mit dabei. Auch bei den Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Karthause findet die Grundausbildung der Feuerwehrleute aus den anderen Einheiten statt. Im Gerätehaus der Einheit Ehrenbreitstein wird ein Truppführerlehrgang abgehalten. Am Standort der FFW Arenberg/Immendorf werden die Maschinsten geschult. Atemschutzgeräteträger werden in 2 Lehrgängen auf der Hauptwache ausgebildet.

Die Ausbildung erfolgt jeweils durch einen Kreisausbilder der Einheit zusammen mit einem Mitglied der Ausbildungsabteilung der Berufsfeuerwehr. In unserem Fall ist der Berufsfeuerwehrmann auch ein Aktives Mitglied unserer Einheit.

Grundlehrgang 2021 bei der Wache Nord

Unser Dank gilt allen Ausbildern der Feuerwehr Koblenz, die sich damit einiges an zusätzlicher Arbeit auferlegt haben. Allen Feuerwehr AZUBI’s wünschen wir eine Erfolgreiche Teilnahme an den Lehrgängen.

#wirsichernKOBLENZ

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.