Einsatzalarm: Besetzung Feuerwache / Unwettereinsatz

Alarmierungen Nr: 35-41/21

Alarmierung: Montag 28.06.2021, 17.30 Uhr

An diesem späten Nachmittag gingen schwere Unwetter über Koblenz nieder. Besonders betroffen waren die Stadtteile auf der rechten Rheinseite, wo schon alle Freiwilligen Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr im Einsatz waren. Auch im Rest des Stadtgebietes häuften sich die Anrufe bei der Leitstelle. Um die anstehenden Einsätze abzuarbeiten wurden die Linksrheinischen Einheiten der FF- Koblenz zum einer Bereitschaft in ihre Gerätehäuser alarmiert.

Zu den ersten Einsätzen war bereits der in unserem Gerätehaus beheimatete Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr mit unserem KatS LF ausgerückt, so das uns nur noch das HLF zur Verfügung stand.

In folge wurden durch die Besatzung des HLF mehrere Einsätze abgearbeitet.

Ko- Lützel, Douquestr. Überflutete Fahrbahn. Die Überflutung konnte durch “ Ziehen“ der Schmutzfangeimer in den Straßeneinläufen gestoppt werden. Das Wasser konnte wieder ungehindert in den Kanal abfließen.

Ko- Goldgrube, Beatusstr. Wassereinbruch in Wohnung, Aus einem verstopftes Regenfallrohr vom Daches an einem Mehrfamilienhauses drang Wasser auf die Loggia im EG und OG und von dort aus in eine Wohnung. Das Rohr wurde demontiert und das Wasser konnte in einem Hofeinlauf eingeleitet werden.

Ko- Lützel, Unterführung Andernacher Str. Mehrere Fahrzeuge in Wasser, eingeschlossene Personen in Fahrzeug. Personen wurden aus Ihren Fahrzeugen geholt, Fahrzeuge aus dem Wasser geschoben, Kanaldeckel nach dem Abfließen des Wassers wieder eingesetzt.

Ko- Ehrenbreitstein, Mülentahl, Baum auf Fahrbahn. Einsatz wurde auf Anfahrt abgebrochen, da der Baum durch eine andere Einheit vor Ort beseitigt werden konnte.

Ko- Neuendorf, Fritz- Michel Str. Wassereinbruch aus Dach. An dem Gebäude in der Großsiedlung wird zur Zeit das Dach erneuert. Als Ursache für das Eindringen des Wassers konnte eine lose Schweißbahn am Dachdrempel ausgemacht werden. Diese wurde notdürftig neu befestigt und die Hausverwaltung informiert.

Ko- Industriegebiet, Wache Nord, Bereitschaft. Nach dem noch weiter Regenfälle angekündigt wurden und die HLF der BF noch im Einsatz waren wurden wir zum Stadtschutz auf unserer Wache wieder in Bereitschaft gesetzt. Diese konnten wir dann gegen 11.30 Uhr ohne weitere Einsätze beenden.

Bei diesem Unwetter wurden rund 80 Einsätze durch die Feuerwehr Koblenz und das THW abgearbeitet.

Stärke Wache Nord HLF 0/1/5/6

Gesamtstärke 1/15/16

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.