Jahreshauptversammlungen des Fördervereines und der Aktiven Einheit

Am Freitag den 08.10.21 wurden die Jahreshauptversammlungen der Einheit Wache Nord und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord e.V in der Fahrzeughalle des Gerätehauses abgehalten.

Zuerst begrüßt der 1. Vorsitzende Michael Höfer die anwesenden Mitglieder. Nach dem Vortragen des Jahres und Kassenberichtes wurden die Vorstandsmitglieder von den Anwesenden entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgender Vorstand gewählt.

1.Vorsitzender: Michael Höfer

2.Vorsitzender: Andreas Varges

1.Kassierer: Marcel Broll

2.Kassierer: Matthias Höfer

Schriftführer: Pascal Böhmer

Beisitzer: René Mohr

Weiter gehören als geborene Mitglieder Jens Vogel als Einheitsführer und Florian Fischbach als Vertreter der Jugendfeuerwehr zum Vorstand. Der Förderverein unterstützte satzungsgemäß auch im vergangenen Jahr die Einheit. So wurden passend zum Alarmierungssystem Alamos das von der Feuerwehr Koblenz als 2. Alarmierungsweg und zur Datenübertragung genutzt wird ein Alarmmonitor für die Fahrzeughalle angeschafft.

Im Alarmierungsfall werden auf dem Monitor verschiedene Daten angezeigt. Neben dem Einsatzort und einer Anfahrtsbeschreibung werden auch die Einsatzkräfte angezeigt, die sich auf dem Weg zum Gerätehaus befinden und ihr kommen über eine App auf ihrem Smartphone bestätigt haben. Weiterhin wurde ein neuer Laptop für die Einheit angeschafft. Dieser dient der Führung zur Verwaltung und soll auch für Ausbildungszwecke zur Verfügung stehen.

Durch den Förderverein ist es unteranderem möglich, sinnvolle Technische Gerätschaften anzuschaffen, die von der Stadt erst eimal nicht übernommen werden können. Weiterhin übernimmt er regelmäßig die Verpflegung der Kräfte bei längeren Übungen und zahlt auch die Getränke, die auf jedem Löschfahrzeug mitgeführt werden. Auch das Ausrichten und bezahlen von Kameradschaftliche Zusammenkünften übernimmt der Verein.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei allen Mitgliedern, die mit ihrem Beitrag den Verein und somit die Aktive Mannschaft der Wache Nord unterstützen.

Nachdem die Versammlung beendet wurde Begrüßte der Einheitsführer Jens Vogel die Anwesenden sowie den Vertreter des Amtes, Herr Peikert zur Versammlung der Aktiven Einheit.

Nach dem Vortragen der Jahresberichte der Wache Nord und der Jugendfeuerwehr durch den Einheitsführer und dem Jugendfeuerwehrwart Florian Fischbach überbrachte Herr Peikert die Dankesworte der Bürgermeisterin an die Aktiven. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Beförderungen und Ehrungen, die anschließend Ausgesprochen wurden.

So wurden Bernd Naunheim für 35 Jahre und Wolfgang Lehnertz für 25 Jahre Aktive Zugehörigkeit ist dem Goldenen bzw. Silbernen Ehrenzeichen des Landes geehrt. Parallel dazu überreichte der Einheitsführer den Jubilaren jeweils ein Geschenk der Einheit für ihre langzeitige Aktivität in der Feuerwehr.

Weiterhin bekamen Christoph Furch, Daniel Heinitz die Bestellung zum Kreisausbilder überreicht.


Die Bestellung zum Feuerwehranwärter*in erhielten Funda Gümüs, Justin Sydow, Jonas van Brakel, Christian Penner.

René Schell und Pascal Böhmer wurden zu Löschmeistern, Florian Stotz zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Da einige Aktive an der Versammlung nicht teilnehmen konnten werden deren Beförderungen und Ehrungen zu einem späteren Anlass ausgesprochen.

Fotos: Wache Nord

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.