Übung „Lange Wegstrecke“mit dem Hytrans Fire System

Das bei der Berufseuerwehr Koblenz vorgehaltene Hytrans Fire System des Landes rückt bei einem Einsatz gemäß der Alarm und Ausrückeordnung AAO der Feuerwehr Koblenz gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord aus.

Bei dem Hytrans Fire System handelt es sich um eine auf einem Wechselcontainer verbautes Hochleistungspumpensystem.

Mit der Pumpenleistung kann es als Komponente der Wasserentnahme in der Löschwasserversorgung eingesetzt werden, da mit ihm große Wassermengen über weite Distanzen gefördert werden kann. Aber auch zum Abpumpen großer Mengen Wasser kann es genutzt werden. Neben der Pumpe verfügt der Container noch über 1000 m F-Schlauch und einem Fünfachverteiler von F-auf B-Schlauch wo das Wasser an der Abgabestelle weiter verteilt werden kann.

Wechsellader mit dem Hytrans Fire System

Bei einer überörtlichen Anforderung rückt das Fahrzeug mit 2 FM und dem A-Dienst der Berufsfeuerwehr, dem LF KatS, dem Schlauchwagen und dem MTF der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord aus. Dieses geschieht in der Regel im Rendezvous Verfahren an der Einsatzstelle oder einem Bereitstellungsraum.

Bedingt durch die Pandemie konnten wir erst jetzt eine Übung „Wasserförderung Lange Wegstrecke“ mit Einbindung des Systems durchführen. Dazu trafen sich über 20 Aktive unserer Einheit am Samstagmorgen.

Nachdem wir uns noch einen Film der Feuerwehr Karlsruhe über das System angeschaut hatten fuhren wir zu unserem Übungsplatz auf dem Oberwert.

Hier wurde zur Wasserentnahme der Hytrans an einer geeigneten Stelle unterhalb der Königsbach in Stellung gebracht. Hierzu wird das Pumpenaggregat in dem sich der Antrieb und die Schwimmpumpe befindet von dem Container abgerollt.

Bedingt durch den niedrigen Wasserstand des Rheines und der stark abfallenden Uferböschung stellte sich das in Stellung bringen der Schwimmpumpe in das fliesende Gewässer schon als eine Herausforderung für die Einsatzkräfte heraus.

Video: Ablassen der Schwimmpumpe am Ufer

Bei dem zu Wasser lassen des Schwimmkörpers konnten wir praktischerweise auf eins unserer RTB zurückgreifen, dass wir zur Wasserseitigen Sicherung der Übung mitführen.

Nach einer eingehenden Erklärung des Systems und dem auslegen der Schlauchbrücken wurde die Strecke aufgebaut. Mit eingebunden wurde die TS des Schlauchwagens als Verstärkerpumpe die das Wasser an das ca. 1 km entfernte LF KatS als Wasserabgebendes Fahrzeug weiter pumpte.

Wasserentnahmestelle
Video: Das ausbringen der B-Schläuche aus dem SW 2000

Nach dem das Wasser erfolgreich über das LF abgegeben wurde, konnte die B-Schläuche wieder aufgenommen werden und nach einer Stärkung der Mannschaft wurde das Hytrans System wieder abgebaut.

Video: Aufnehmen der F-Schläuche

Die schweren F- Schläuche werden unter Zuhilfenahme eines Aufrollsystemes am Container wieder in Buchten auf dem Fahrzeug verladen.

Anschließend wird der Pumpencontainer wieder aufgenommen und auf den Container aufgesattelt.

Video: Verladen des Pumpenelementes auf den Container

Alle benutzen B- Schläuche wurden auf der Wache 1 gegen neue B- Schläuche ausgetauscht die dann von Hand auf der wieder in die Kassetten des LF KatS und des SW eingelegt werden mussten.

Bestücken der Fahrzeuge auf der Wache 1

Nachdem alles wieder ordentlich Verstaut war konnte die Übung nach rund 8 Stunden beendet werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.