Es gibt was “ Neues“

Nach einigen Monaten Bauzeit gibt es was “ Neues“ in unserem Gerätehaus zu sehen.

Die Ersatzbeschaffung unseres über 30 Jahre alten SW 2000 ist angekommen.

Mit diesem Ersatz erhalten wir ein Moderens für uns Multifunktionell einsetzbares, geländegängiges Allradfahrzeug.

Dieses Mehrzweckfahrzeug (MZF3) ist ein mit Ladebordwand ausgerüsteter LKW Pritsche auf einem Volvo Fahrgestell mit einem Gesamtgewicht von bis zu max.16 to. Der Aufbau und die Container stammen von der Fa. BTG in Görlitz. Neben dem für die Feuerwehr Koblenz einheitlichen Japanstreifen Design wurde nun ein weiters Feuerwehr Fahrzeug mit den Wahrzeichen unserer schönen Stadt Koblenz beklebt.

Als Basisbeladung für uns sind alle Komponenten eines Schlauchwagens auf 9 Stck. Rollcontainer verlastet.

Die zweiteilige Ladebordwand ermöglicht eine sichere Schlauchverlegung während der Fahrt sowie eine schnelle Entnahme der Rollcontainer.

Das Fahrzeug ist technisch hochwertig ausgestattet. Eine LED Umfeldbeleuchtung, Beleuchtung der Ladefläche. Scheinwerfer vorne und hinten gewährleisten ein sicheres Arbeiten rund um das Fahrzeug bei Dunkelheit.

Kamera und Gegensprechanlage ermöglichen die Kommunikation zwischen Maschinist und den FM beim Verlegen der Schläuche aus dem Fahrzeug während der Fahrt. Eine Verkehrswarneinrichtung am Fahrzeugheck, sowie blaue Blitzleuchten sichern die Mannschaft weithin sichtbar nach hinten ab.

In den nächsten Tagen wird unsere Mannschaft sich mit dem Fahrzeug und der Handhabung der Rollcontainer ausgiebig beschäftigen.

Nach der erfolgten Ausbildung wird das Fahrzeug in den Dienst genommen und wir verabschieden uns von unserem SW, der uns die letzten 11 Jahre in einigen Einsätzen immer treue Dienste geleistet hat.

SW 2000 geht nun in den Ruhestand

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.