Einsatz: Öllache auf Gewässer, Rheinlache, Ko- Oberwerth

Einsatz Nr. 26/20

Einsatzbeginn: Freitag 11.09.20, 18.15 Uhr

An diesem frühen Abend besetzten 4 FM unserer Einheit eines unserer Rettungsboote im Hafen Lützel um Übungen mit diesem auf dem Wasser auszuführen.

Bei Übungsbeginn wurden sie von dem B – Dienst der Berufsfeuerwehr über Funk zu einer Öllache auf dem Rhein alarmiert und zur Einsatzstelle in die Rheinlache Ko – Oberwerth beordert.

Dort wurde ein Beamter der Wasserschutzpolizei mit an Bord genommen und nach der Quelle der Verunreinigung gesucht. Als Austrittsquelle stellte sich ein Boot am Anlieger in der Rheinlache heraus.  Dieses verlor Diesel. Um das Boot wurden von der Besatzung  4 Stck. Ölschlängelleitungen ausgelegt, um ein weiteres Verbreiten des Diesels auf dem Gewässer zu unterbinden. Danach konnte die Bootsbesatzung ihre geplanten Übungen auf dem Rhein fortsetzen.

Einsatzende ca. 19.15 Uhr

Besatzung RTB 23 Wache Nord 1/3

Weiter mit im Einsatz: Berufsfeuerwehr, Wasserschutzpolizei

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.