Jahreshauptversammlung Förderverein der Wache Nord ev. und der Aktiven Einheit durchgeführt

Am 23.10.2020 wurde unter Beachtung der Abstandsregeln in der Halle der Wache Nord die bedingt durch die Pandemie im Frühjahr ausgefallenen Jahreshauptversammlungen des Fördervereines und der Aktiven Wehr durchgeführt.

Zuerst begrüßte unser 1. Vorsitzender Michael Höfer die anwesenden Mitglieder des Vereines. In seinem Jahresbericht berichtete er über die satzungsgemäßen Tätigkeiten des Fördervereines. Hierzu zählten neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen auch unteranderem die Finanzielle Unterstützung der Einheit nicht nur bei der Pflege der Kameradschaft sondern auch bei Anschaffungen sowie Unterstützung bei längeren Übungen durch z. B. die Bereitstellung der Verpflegung.

Nach dem Kassenbericht des 1. Kassierers und dessen Entlastung erfolgte die Neuwahl der Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr.

Nachdem die Vorstandsmitglieder den Dank des Einheitsführers für Ihre Arbeit, die zusätzlich zum normalen Dienst erfolgt, entgegengenommen hatten wurde die Sitzung durch den Vorsitzenden beendet.

Nach einer kurzen Pause eröffnete dann der Einheitsführer Jens Vogel die Versammlung der Aktiven Einheit.

Hierzu konnte er neben einigen Mitgliedern der Altersabteilung auch den stellvertretenden Kesselheimer Ortsvorsteher Herr Zahalka sowie den Leiter der Abteilung Technik der Feuerwehr Koblenz Herr Peikert begrüßen.

In seinem Jahresbericht wurden die Aktivitäten der vergangenen Monate nochmals beleuchtet. Hierzu zählten auch der Bericht über die Erweiterung der Technik für die Einheit. Als größte Punkte konnte er dort die Anschaffung einer Bootshebeanlage und der Erhalt eines neuen Löschfahrzeuges zu benennen.

Aber auch der Ausbildungsstand der Aktiven und der Personalentwicklung der Einheit wurde durch den Bericht dargestellt. Mit rund 40 Aktiven Mitgliedern die über einen recht hohen Ausbildungstand verfügen ist die Einheit in der Lage die Ihre aufgetragenen Aufgaben jederzeit übernehmen und abzuarbeiten.

Dieses spiegelt sich in dem breit gefächertem Aufgabengebiet der Wache Nord innerhalb der FeuerwehrKoblenz wieder.

So zeigte der Bericht klar, dass die Einheit für Ihre neben der klassischen Brandbekämpfung zusätzlichen Aufgaben wie Technische Hilfe Straße/ Bahn, Wasserförderung über lange Wegstrecke sowie die Wasserrettung entsprechend viel Wert in die Ausbildung und Übung stecken muss.

Aber auch die Aufgaben die nicht im Gesetz des Brand und Katasthopenschutzgesetz festgelegt sind, aber fest mit einer Freiwilligen Feuerwehr verbunden sind, wurden auch in den vergangen Monaten wieder von der Einheit in Ihren zugeteilten Ortsteile wahrgenommen.

So konnte der Einheitsführer von den vielschichtigen Aktivitäten in den verschiedenen Ortsteilen berichten.

Mit seinem Dank an die Aktiven und vor allem an deren Angehörige beendete er seine Ausführungen.

Als nächster Punkt stand der Bericht des Jugendwartes auf der Tagesordnung. Auch hier wurde durch den neuen Jugenfeuerwehrwart Florian Fischbach ausführlich über die Arbeit mit den Jugendlichen berichtet.

Anschließend konnten durch Herrn Peikert die Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen der Aktiven durchgeführt werden.

Als erstes konnte unser frisch gewählter stellvertretenden Einheitsführer Andreas Varges seine Urkunde überreicht werden.

Befördert wurden Sina Erfurt, Pascal Meid, Rene Mohr, Marcel Broll, Florian Fischbach und Ingo Wick.

Danach wurden die Ehrungen für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst für Matthias Höfer, Marco Madzgalla, Rene Mohr,Andreas Varges, Ingo Wick und Tim Wischer ausgesprochen.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielte das Ehrenzeichen in Silber, Daniel Heinitz, Wolfgang Lehnertz, Stefan Macher.

Das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst wird an Bernd Naunheim verliehen.

Leider konnten die zu Ehrenden Wolfgang Lehnertz, Bernd Naunheim und Ingo Wick die Auszeichnung an der Versammlung nicht persönlich entgegennehmen. Dieses soll zu einem späteren geeigneten Zeitpunkt nachgeholt werden.

Danach konnte die Versammlung beendet werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.