Einsatz Nr. 84/21
Beginn: Samstag 30.10.2021, 8.00 Uhr
Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren aus Bubenheim und Rübenach wurden die Stützen der Hochwasserwand aufgebaut. Dieses soll zukünftig jährlich immer Ende Oktober ausgeführt werden. Das stellen der Stützen dient zur Übung und Überprüfung, die jährlich stattfinden muss. Die Stützen bleiben über den Winter montiert stehen. Bei einem Hochwasserereignis sind dann nur noch die Dammbalken einzulegen und einige wenige Stützen an den Durchfahrten/ Gängen zu stellen, was dann eine große Zeiteinsparung bedeutet.
Für uns ging es um 8.15 Uhr an der Lagerhalle mit unserem MTF los.
Mit dem Anhänger wurden die Handwagen mit Arbeitsgeräten und Befestigungsschrauben an den Kirmesplatz Neuendorf gefahren. Mit Wechselladerfahrzeugen der Feuerwehr und des EB70 wurden die Abrollcontainer mit den Stützen ebenfalls nach Neuendorf gebracht. Nach einer kurzen Lageeinweisung wurde in 3 Abschnitten von der Schmitzgasse bis zum Sportheim Neuendorf die Stützen aufgebaut.
Nach Aufbau der Stützen wurden wir von der SEG-V der Malteser mit Essen und Getränken verpflegt. Die Handwagen wurden wieder zur Hochwasserhalle gefahren
Ende: 13.30 Uhr
Kräfte Wache Nord: 1/4/5
LF20 KatS und MTF