Einsatz: Unterstützung BF

Recht kurzfristig haben wir am Freitagnachmittag, den 26.06.2015 die Berufsfeuerwehr Koblenz mit Fahrzeug und Mannschaft ergänzt.
Aufgrund der Großveranstaltung Firmenlauf kam es zu Personalengpässen.
Mit einer Staffel besetzten wir für ca. 5 Stunden mit unserm HLF die Position des LF 2
im Löschzug.
Eingesetzte Kräfte:
HLF
Stärke 1/6

Jahreshauptversammlung 2015

Am 13.06.29015 fand die Jahreshauptversammlung unserer jungen Einheit statt.Neben der Führung der Feuerwehr Koblenz – Amt für Brand- und Katastrophenschutz vertreten durch Markus Obel begrüßten wir auch Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein. Der SDSC_0307tadtfeuerwehrverband war durch seinen Vorsitzenden, Bernd (Oefje) Naunheim, der auch Mitglied unserer Einheit ist, vertreten. Nach den Grußworten und den Jahresberichten von Einheitsführer Jens Vogel und Jugendfeuerwehrwart Andreas Varges wurden durch die Bürgermeisterin Ernennunngen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Den vollständigen Text des Jahresberichts von Jens Vogel können Sie hier lesen: Jahresbericht-Wache-Nord-2015 (PDF).

 

Einsatz: Unwetter

Alarmierung: 12.06.2015 – 19:43 Uhr
Unwettereinsatz:
Unterführung überflutet, Bergung PKW und Absicherung Straße/Unterführung
HLF, MTF, MLF
Während Anfahrt neuer Einsatz für MLF:
Saarkreisel Koblenz Gullideckel gehoben; Kontrolle und Absicherung
LF 16 TS während des Einsatzes in Bereitschaft auf Wache
Nach Abarbeitung Einsätze alle Fahrzeuge/Kräfte in Bereitstelung auf Wache NordEingesetzte Kräffte: 1/21
Einsatzende: 21:00 Uhr

Einsatz: Kellerbrand

Einsatz Kellerbrand Ko. Lützel, Brenderweg
Alarmierung Montag 08.06.2015, 15.25 Uhr
Einsatzende ca. 17.00 Uhr
HLF zur Einsatzstelle, MLF auf Anweisung Einsatzleitung weiter zur Wachbesetzung BF
Aufgaben Staffel HLF: Stellung Sicherungstrupp, Ablöscharbeiten von aus dem Keller transportiertem Brandgut.

Eingesetzte Kräfte: HLF 1/5, MLF 1/4

Einsatz: Gebäudebrand

Einsatz Gebäudebrand, Andernacher Straße
Alarmierung: Mittwoch, 03.06.2015, 05.45 Uhr – Ende ca. 9.00 Uhr
Eingesetzte Kräfte: 2 Trupps unter Atemschutz
Aufgabe: Unterstützung der BF bei der Brandbekämpfung im Dachgeschoss.
Gesamteinsatz Wache Nord:
MTF 1/7
HLF 1/5

Einsatz: Gebäudebrand

Einsatz Gebäudebrand, Andernacher Straße
Alarmierung: Dienstag, 02.06.2015, 23.30 Uhr
Ende: 03.06.2015 ca. 1.00 Uhr
Aufgabe: Wachbesetzung der BF auf Weisung des Einsatzleiters. Diese blieb ohne Folgeeinsätze.
Gesamteinsatz Wache Nord:
MTF 1/0/1
HLF 1/5
MLF 1/5
LF16 TS 1/5

„Neuendorf feiert“ 2015

Am 30.05.2015 veranstaltete der Ortsring Neuendorf an seinem Rheinufer ein Stadtteilfest. Neben den vielen ortsansässigen Vereinen und Institutionen waren auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Koblenz Einheit Wache Nord sowie unser Förderverein, vertreten.
Dank dem schönen Wetter war nicht nur die Veranstaltung, sondern auch der von uns betriebene Bierbrunnen IMG-20150604-WA0001gut besucht.
Des Weiteren hat unsere Jugendfeuerwehr die jungen Besucher mit Wasserspielen begeistert. Darüber hinaus konnten wir mit unserer Fahrzeugausstellung viele Gäste von jung bis alt faszinieren.
Neben der Möglichkeit uns in diesem Stadtteil zu präsentieren, ist es uns in erster Linie ein Anliegen, die soziokulturellen Aufgaben in einer dörflichen Gemeinschaft wahrzunehmen.
Weiterhin wollen wir besonde20150530_133044_resizedrs die Jugend motivieren, sich in die Vereinsarbeit und die ehrenamtliche Tätigkeit mit einzubinden.
Abschließend kann man sagen, dass das Fest für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.