Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Ko-Neuendorf, Fritz-Michel Str.

Einsatz Nr. 17/20

Alarmierung: Montag, 29.06.2020, 20.23 Uhr

Schon bei dem Ausrücken zur Einsatzstelle war eine deutliche Rauchfahne am Himmel zu erkennen. Bei der Einsatzstelle handelte es sich um ein von der Straße zurück stehendes hohes Wohnhaus mit 11 Etagen.

 

Das Feuer war in einer Wohnung im EG ausgebrochen. Nach dem der B-Dienst erkundet hatte wurden wir nach einer kurzen Bereitstellung in die hinter dem Haus verlaufende Max Bär Straße beordert. Während die Berufsfeuerwehr sich um die Brandbekämpfung kümmerte, wurden unserere Trupps unter Atemschutz zur Evakuierung der Restlichen Bewohner aus dem Haus eingeteilt. Im 11 Stock wurden auch Personendie sich im leicht verrauchen Treppenhaus befanden angetroffen und teilweise unter Fluchthauben nach unten geführt und dort dem Rettungsdienst übergeben. Bei der weitern Überprüfungen der Wohnungen wurden ebenfalls noch Personen festgestellt und aus dem Gebäude evakuiert.

Das nachrückende MTF und MLF unserer Einheit gingen auf Weisung des A-Dienstes in der Nähe der E-Stelle in Bereitschaft um bei gegebenenfalls weiteren Alarmierungen gemeinsam mit dem HLF 2 und der Drehleiter abzurücken.

Nachdem fest stand, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhalten, und Feuer aus gemeldet wurde, konnten wir unser Fahrzeug auf der Hauptwache wieder aufklaren und zum Gerätehaus zurück fahren.

Hier beendeten wir den Einsatz um 23.15 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord

HLF 1/5, MTF 0/2, MLF 1/5
Gesamtstärke 0/2/12

 

 

 

Einsatzalarm: Rauchwarnmelder, Brandgeruch,Ko- Lützel, Karl-Russell- Str.

Einsatz Nr: 16/20

Alarmierung: Freitag 12.06.2020, 18.18 Uhr

Parallel zu einem In Rübenach laufenden Einsatz liefen in der Leitstelle Anrufe zu diesem Einsatz auf. Da sich bereits ein HLF und eine Drehleiter in Rübenach befanden, rückten ein weiteres HLF und eine DL der Berufsfeuerwehr nach Lützel aus. Parallel dazu wurde unsere Einheit zu diesem Ereigniss alarmiert.

An der Einsatzstelle war aus einer Wohnung im 2.OG deutlich der Rauchmelder zu höhren und Brandgeruch wahrzunehmen. Wie sich herausstellte, waren die Bewohner nicht anwesend. Hier wurde die DL in Stellung gebracht und der Angriffstrupp der BF ging mit dem 1.C-Rohr durch das Treppenhaus in das 2.OG vor.

Bevor der Trupp sich Zugang zu der Wohnung verschaffen konnte, trafen die Bewoner ein und die Wohnungstür könnte geöffnet werden. Hier wurde Angebrantes Essen auf dem Herd festgestellt.

Zur Entrauchung der Wohnung nahm unser Wassertrupp den Lüfter vor. Nach der Entrauchung konnten die Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück kehren.

Einsatzende Wache Nord: 19.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: HLF 1/5

Gesammtstärke Wache Nord: 1/12

 

 

Einsatzalarm: Sondereinsatz nach Rücksprache

Einsatz Nr. 15/20

Alarmierung: Donnerstag 04.06.2020, 01.05 Uhr

Auf Anforderung der Einsatzleitung bei dem Großbrand in der Stadt Diez wurde unser SW 2000 zur Unterstützung angefordert. Dieses rückte mit 1/3 nach Diez in einen Bereitstellungsraum aus. Da eine weitere B- Leitung nicht mehr in die Lange Wegstrecke mit eingebunden werden konnte, wurden die Kameraden wieder nach Koblenz zurück beordert und beendeten den Einsatz gegen 7.00 Uhr am Morgen.

 

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: SW 2000 1/3

 

Einsatzalarm: Einsatz nach Rücksprache, Industriebrand, Diez, Industriestraße.

Einsatz Nr. 14/20

Alarmierung: Mittwoch 03.06.2020, 21.26 Uhr

Nach der Ankunft am Gerätehaus bekamen wir den Einsatzauftrag mit einer Staffel (1/5) und dem HLF uns mit dem Wechselladerfahrzeug der BF zu treffen, um gemeinsam nach Diez zu einer Überörtlichen Hilfeleistung zu fahren. Das WLF hatte den Abrollcontainer Holland geladen. Bei diesem Container handelt es sich um einen Hochleistungspumpe und entsprechendes Schlauchmaterial das zur Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke Eingesetz werden kann. Dieser wurde durch die Örtliche Einsatzleitung bei der Feuerwehr Koblenz angefordert.

 

Das dieser Dringend gebraucht wurde, konnten wir an dem Rauchpils erkennen, der bereits schon von der Autobahnbrücke Bendorf über den Rhein erkennbar war. Im ca. 50 Km entfernten Diez brannte seit ca. 20.00 Uhr ein Recyclingbetrieb auf mehrere Tausend m2.

Die Anfahrt erfolgte über die A3 bis zu der Anschlussstelle Limburg, wo wir uns mit dem bereits vor Ort befindlichen A- Dienst der Berufsfeuerwehr Koblenz trafen. Dieser wurde von einem Mitglied der Feuerwehr Limburg begleitet der uns zu unserer Wasserentnahmestelle lotste.

 Video Anfahrt Limburg IMG_0675

 

Diese befand sich unterhalb des Limburger Domes an der Lahn. Von hier aus galt es auf einer Strecke von ca. 2,5 km zur Einsatzstelle die Wasserförderung herzustellen.

 

  

Nachdem wir die Pumpe in Stellung gebracht haben, legten wir die F- Schläuche der Pumpe auf ca.1100m bis zum Limburger Bahnhof aus. An diesem Punkt wurde das Wasser auf 3 B- Leitungen, die durch die Feuerwehren aus dem Westerwaldkreis bis zur Einsatzstelle verlegt wurden, verteilt.

Um genug Druck an der Einsatzstelle zu haben, wurden noch Verstärkerpumpen in die B- Leitungen eingebunden. Nach dem Anfahren der Wasserversorgung wurden mehrere Feuerwehren an der Einsatzstelle mit dem Wasser versorgt.

     

Nach Aussage der Einsatzleitung befanden sich teilweise bis zu 650 Einsatzkräfte an der Brandstelle. Darunter Kräfte der Feuerwehren aus verschiedenen Landkreisen und Städte, verschiedene Ortsverbände des THW, des Roten Kreutzes und der Malteser Hilfdienstes. Die Freiwillige Feuerwehr Koblenz Horchheim rückte ebenfalls zu Messungen mit dem ABC- Erkunder nach Diez aus, um Luftmessungen um die Brandstelle durchzuführen.

Am Donnerstag  gegen 7.00 Uhr wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und konnten den Rückweg nach Koblenz antreten, wo wir um 8.00 Uhr den Einsatz beendeten.

Im laufe des Tages besetzt der Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr Koblenz, der zur Zeit in unserem Gerätehaus seine Ausbildung macht, unsere HLF um zur Einsatzstelle nach Diez auszurücken. Die Löscharbeiten auf dem Gelände werden sich noch über einige Tage hinziehen.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: HLF 1/5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzalarm: Wasserrettung, Ko-Altstadt, Treppen am Schloss, 4 Kinder im Rhein

Einsatz Nr. 13/20

Alarmierung: Montag 01.06.20, 15.13 Uhr

Während des Ausrücken zu unserem Boot im Wasserbauhafen nach Lützel, bekamen wir die Meldung, dass die Kinder durch die Polizei aus dem Wasser gerettet werden konnten.

Der Einsatz wurde darauf hin von den Einsatzkräften der Einheit Horchheim, der Berufsfeuerwehr und uns beendet.

Kräfte Wache Nord:1/9