Einsatzalarm: Gebäudebrand Ko-Bubenheim Werlesmühle, Brand Halle und Unterkunft

Einsatz Nr. 40/20

Alarmierung: Dienstag 08.12.2020, 04.52 Uhr

Über die Leitstelle wurde uns bei Ankunft am Gerätehaus mitgeteilt, dass wir bei einem Brand auf dem Werleshof im Aussenbereich von Ko- Bubenheim die Löschwasserversorgung über eine längere Wegstrecke herstellen sollen.

Darauf hin rückten wir mit den Komponenten zur Wasserförderung Lange Wegstrecke, dem LF Kat. und dem SW 2000 zur Einsatzstelle aus.

Hier bekamen wir den Auftrag über einen landwirtschaftlichen Weg eine bereits von der FF- Bubenheim verlegte Schlauchleitung zu Ende zu verlegen. In diese dann ca. 600 m lange Leitung wurde auch noch die TS von unserem LF als Verstärkerpumpe eingebunden. Weiterhin wurde aus dem SW eine weitere B- Leitung von der Wasserentnahme Richtung E- Stelle verlegt. Diese konnte jedoch recht zügig wieder abgebaut werden, da zu diesem Zeitpunkt die noch benötigte Menge an Löschwasser durch die 1. Leitung ausreichte. Dennoch wurden durch uns insgesamt 33 B- Schläuche ( 660m) verlegt und unsere 2 Tragkraftspritzen als Verstärkerpumpen eingesetzt.

Nach dem das Feuer aus war konnte auch mit dem Rückbau der 1. Leitung begonnen werden.

Anschließend wurden die Fahrzeuge auf der Hauptfeuerwache gereinigt und mit frischen Schläuchen bestückt, die wir am Gerätehaus noch wieder in die Schlauchkästen verladen mussten. Danach konnten wir dann um 11.30 Uhr den Einsatz beenden.

Leider konnte auch der massive Einsatz von ca. 60 Kräften der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren aus Bubenheim, Güls, Rübenach und uns nicht verhindern, dass bei dem Brand ein Bewohner in der Unterkunft ums Leben gekommen ist.

Für den Zeitraum des Einsatzes stellten die Einheiten Horchheim und der Karthause, zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet, in ihren Gerätehäusern eine Bereitschaft her.

Gesamtstärke Wache Nord: 1/8/9 Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 Kat., SW 2000

Filmaufnahmen mit der Feuerwehr Koblenz

Zur Ergänzung des Beitrages Filmaufnahmen des SWR zum Thema Adventskanz / Weihnachtsbaumbrände.

Die Aufnahmen werden im Rahmen der Sendung Marktcheck am Dienstag 08.12.20 ab 20.15 Uhr SWR Fernsehen ausgestrahlt.