Einsatzalarm: Zimmerbrand im DG, Ko- Kesselheim, Im Kirchacker

Einsatz Nr: 44/21

Alarmierung: Mittwoch 30.06.2021, 15.59 Uhr

Noch auf der Rückfahrt von dem vorherigen Einsatz wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Ko- Kesselheim alarmiert.

Nach Erkundung brannte es in der Küche im Dachgeschoss. Der Angrifftrupp BF leitete die Brandbekämpfung ein. Wir stellten einen Sicherheitstrupp. Nach dem der Brand gelöscht war wurde die Wohnung mit dem Lüftungsgerät entraucht. Hierzu wurde ein Trupp unter PA von uns zum Öffnen von Fenstern in die Wohnung geschickt und unterstützte beim Raustragen von Brandgut.
Danach erfolgten Aufräumarbeiten und das Aufklaren des LF KatS auf der Hauptwache BF.

Im Anschluss Rückkehr zum Standort
Einsatzende 17.30 Uhr
Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 0/1/15/16
LF KatS 1/5
HLF 1/5
MTF 0/4

Einsatzalarm: Person im Wasser, Ko- Oberwerth, Rheinau

Einsatz Nr: 43/21

Alarmierung: Mittwoch 30.06.2021, 15.36 Uhr

Noch während der Anfahrt zum Wasserbauhafen, konnte die Person vor Ort gesichert werden. Daraufhin konnte der Einsatz der alarmierten Wasserrettungseinheiten der FF- Koblenz abgebrochen werden.

Kräfte Wache Nord: MTF / HLF 0/1/8/9

Einsatzalarm: Unwettereinsatz ,Wasser auf Fahrbahn, Ko- Kesselheim, Kurfürst-Schönborn Str.

Einsatz Nr. 42/21

Alarmierung: Dienstag 29.06.2021, 17.38 Uhr

Nach kräftigen Niederschlägen über dem Stadtgebiet rückte auch heute wieder mehrer Einheiten zu Unwettereinsätzen in der Stadt aus.

An der Einsatzstelle stand Wasser auf der Fahrbahn. Dieses wurde durch öffnen und Reinigen des Straßeneinlaufes beseitigt.

Kräfte Wache Nord: 1/13/14

Einsatzalarm: Besetzung Feuerwache / Unwettereinsatz

Alarmierungen Nr: 35-41/21

Alarmierung: Montag 28.06.2021, 17.30 Uhr

An diesem späten Nachmittag gingen schwere Unwetter über Koblenz nieder. Besonders betroffen waren die Stadtteile auf der rechten Rheinseite, wo schon alle Freiwilligen Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr im Einsatz waren. Auch im Rest des Stadtgebietes häuften sich die Anrufe bei der Leitstelle. Um die anstehenden Einsätze abzuarbeiten wurden die Linksrheinischen Einheiten der FF- Koblenz zum einer Bereitschaft in ihre Gerätehäuser alarmiert.

Zu den ersten Einsätzen war bereits der in unserem Gerätehaus beheimatete Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr mit unserem KatS LF ausgerückt, so das uns nur noch das HLF zur Verfügung stand.

In folge wurden durch die Besatzung des HLF mehrere Einsätze abgearbeitet.

Ko- Lützel, Douquestr. Überflutete Fahrbahn. Die Überflutung konnte durch “ Ziehen“ der Schmutzfangeimer in den Straßeneinläufen gestoppt werden. Das Wasser konnte wieder ungehindert in den Kanal abfließen.

Ko- Goldgrube, Beatusstr. Wassereinbruch in Wohnung, Aus einem verstopftes Regenfallrohr vom Daches an einem Mehrfamilienhauses drang Wasser auf die Loggia im EG und OG und von dort aus in eine Wohnung. Das Rohr wurde demontiert und das Wasser konnte in einem Hofeinlauf eingeleitet werden.

Ko- Lützel, Unterführung Andernacher Str. Mehrere Fahrzeuge in Wasser, eingeschlossene Personen in Fahrzeug. Personen wurden aus Ihren Fahrzeugen geholt, Fahrzeuge aus dem Wasser geschoben, Kanaldeckel nach dem Abfließen des Wassers wieder eingesetzt.

Ko- Ehrenbreitstein, Mülentahl, Baum auf Fahrbahn. Einsatz wurde auf Anfahrt abgebrochen, da der Baum durch eine andere Einheit vor Ort beseitigt werden konnte.

Ko- Neuendorf, Fritz- Michel Str. Wassereinbruch aus Dach. An dem Gebäude in der Großsiedlung wird zur Zeit das Dach erneuert. Als Ursache für das Eindringen des Wassers konnte eine lose Schweißbahn am Dachdrempel ausgemacht werden. Diese wurde notdürftig neu befestigt und die Hausverwaltung informiert.

Ko- Industriegebiet, Wache Nord, Bereitschaft. Nach dem noch weiter Regenfälle angekündigt wurden und die HLF der BF noch im Einsatz waren wurden wir zum Stadtschutz auf unserer Wache wieder in Bereitschaft gesetzt. Diese konnten wir dann gegen 11.30 Uhr ohne weitere Einsätze beenden.

Bei diesem Unwetter wurden rund 80 Einsätze durch die Feuerwehr Koblenz und das THW abgearbeitet.

Stärke Wache Nord HLF 0/1/5/6

Gesamtstärke 1/15/16

Einsatzalarm: Unwettereinsatz, Auto und Person in Überfluteter Unterführung Ko-Neuendorf, Andernacher Str.

Einsätze Nr. 33/34

Alarmierung: Sonntag 20.06.21, 1.46 Uhr

Bedingt durch die Starken Niederschläge ist die Unterführung in der Andernacher Str. mit Wasser zugelaufen und ein PKW hatte sich darin festgefahren.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die auf dem Fahrzeugdach sitzende Person gerettet und das Fahrzeug aus dem Wasser geschoben. Nach dem Öffnen der Straßeneinläufe wurde die Einsatzstelle noch bis zu dem vollständigen Ablaufen des Wasser abgesichert.

Da sich immer noch Starke Gewitter entluden, bekamen wir den weiteren Auftrag noch am Gerätehaus eine Bereitschaft herzustellen. Diese konnte dann gegen 4.00 Uhr ohne nachfolgende Aufträge aufgehoben werden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 0/1/5/6

LF KatS 0/1/5/6

Einsatzalarm: LKW Unfall, B9-Mainz, AS August-Horch- Str.

Alarmierung: Donnerstag 17.06.21, 9.34 Uhr

Einsatz Nr. 32/21

Gemeldet wurde ein abgestürzter LKW mit eingeklemmten Personen.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, das sich keine Personen mehr in dem in der Böschung liegenden Sattelzug befanden. Es wurden jedoch 2 Personen verletzt und dem Rettungsdienst übergeben.

Bei dem LKW handelte sich es um ein Gasbetriebenes Fahrzeug dessen Bergung sich als schwierig herausstellte. In dieser Zeit wurde durch unser HLF sowie das TLF der Berufsfeuerwehr Koblenz der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Weiterhin waren die Einheit Horchheim mit dem ABC Erkunder an dem Einsatz eingesetzt.

Einsatzende Wache Nord: 14.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte HLF: 0/1/5/6

Gesamtstärke Wache Nord:1/1/10/12

Einsatzalarm: Wasserrettung, Reglose Person im Wasser, Ko-Wallersheim

Einsatz Nr. 31/21

Alarmierung: Samstag 05.06.2021, 14.06 Uhr

Während wir zum Hafen Lützel zu unseren Booten ausrücken, konnte die Besatzung des Rettungshubschraubers die leblose treibende Person im Wasser ausmachen. Diese wurde von der Hubschrauberbesatzung an Land gedrückt und dort gesichert. Alle weitern Alarmierten Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr, FF-Koblenz Horchheim und die Taucherstaffel der FF -Lahnstein konnten den Einsatz gegen 14.30 Uhr beenden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

RTB 22,23 0/2/6/8

LF KatS 0/1/8/9

Einsatzalarm: BMA ISA Seniorendomizil, Ko-Asterstein

Einsatz Nr. 30/21

Alarmierung: Mittwoch 02.06.2021, 12.02 Uhr

Während die Besatzung des HLF auf der Hauptwache die Atemschutzmasken tauschte, lief der Brandmeldealarm bei der Leitstelle auf. Da die HLF Besatzungen der Berufsfeuerwehr noch mit dem vorherigen Einsatz beschäftigt waren rückten wir mit dem TSW der BF und der Drehleiter und dem A-Dienst als Reservelöschzug zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle hatte ein Brandmelder aus unbekannten Grund ausgelöst. Nach dem die Anlage zurück gestellt wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: HLF 0/1/5/6 Einsatzende 13.00 Uhr

Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Ko-Lützel, Mariahilfstr.

Einsatz Nr: 29/21

Alarmierung: Mittwoch, 02.06.21, 11.04 Uhr

Der Küchenbrand konnte durch die Berufsfeuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer kurzen Bereitschaft an der Einsatzstelle( HLF) und am Gerätehaus (LF KatS) konnte der Einsatz beendet werden. Die Besatzung des HLF fuhr noch zum tauschen der Atemschutzmasken zur Hauptwache. Einsatzende: 11.45 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 0/1/5/6

LF KatS 0/1/7/8