Einsatzalarm: Kellerbrand, Wilhelmstraße, Ko-Lützel

Einsatz Nr.23/22

Alarmierung: 25.05.2022, 14.23 Uhr

Wir wurden zusammen mit dem Löschzug der BF zu einem Kellerbrand alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte der BF konnten eine Verrauchung aus einem Kellerlichtschacht lokalisieren. Bei der weiteren Erkundung konnte kein Brandereignis in den Kellerräumen festgestellt werden. Das Feuer im Lichtschacht wurde abgelöscht. 
Während der Lösch- und Erkundungphase stellten wir am Standort eine Bereitstellung her, die nach kurzer Zeit aufgelöst werden konnte. 

Einsatzende: 15:00 Uhr 
Gesamtstärke Kräfte Wache Nord: 1/11/12

Einsatz: Brandgeruch in Gebäude, Ko-Neuendorf, Ulnerstr.

Einsatz Nr. 22/22

Alarmierung: Dienstag 24.05.22, 23.03 Uhr

Im Zuge der Wachbesetzung wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Neuendorf entsendet.

Eine Intensive Erkundung ergab unweit von der gemeldeten Adresse eine intensive Rauchentwicklung aus einem Schornstein. Die weitere Erkundung ergab, dass in dem Haus der Kaminofen betrieben wurde, die Abgasrohre zum Schornstein mit Ruß zugesetzt und der Schornstein auch schon stark erhitzt war.

Nach der Reinigung der Rohre, entfernen des Brandgutes aus dem Ofen sowie einer Überprüfung des Kamins von der DL aus, konnte der Einsatz beendet werden.

Da die Wachbesetzung schon aufgehoben war, konnten wir nach dem Aufklaren des Fahrzeuges gegen 0.30 in unser Gerätehaus zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 0/1/10/11 HLF/ ELW BF

Weiter Kräfte BF: HLF / DL Wache 2

Einsatzalarm: Besetzung Feuerwache 1, Ko-Rauental

Einsatz Nr. 21/22

Alarmierung: Dienstag 24.05.22, 18.49 Uhr

Da die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr von der Hauptwache in einen längeren Einsatz in der Innenstadt gebunden waren, wurden wir zur Wachbesetzung zur Wache 1 alarmiert.

Unsere Löschfahrzeuge bildeten gemeinsam mit dem Reserve ELW der BF den 2. Löschzug um den Stadtschutz sicherzustellen.

Während die Besatzung des HLF einen nachfolgenden Einsatz abarbeitete, wurde die Bereitschaft für die verbliebenen Kräfte auf der Wache gegen 24.00 Uhr aufgehoben

Eingesetzte Fahrzeuge Wache Nord:

MTF, HLF10, LF KatS
Gesamtstärke: 0/2/17/19

Einsatz: Ölsperre vor Einlauf in den Rhein anbringen.

Einsatz Nr. 20/22

Alarmierung: Dienstag 17.05.2022, 14.55 Uhr

Da für diesen Einsatz nur eine Bootsbesatzung für eins unserer RTB benötigt wurde, erfolgte die Alarmierung über die Einheitsführung.

Bedingt durch den Starkregen am Vortag ist es an einem Einlauf in den Rhein zu Ölaustritt in das Gewässer gekommen.

Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde mit dem RTB Wasserseitig eine Ölsperre von uns ausgebracht.

Einsatzende: 18.15 Uhr

Stärke: 0/1/3/4

Einsatzalarm: Wassereinbruch im Keller, August-Borsig Str., Ko-Wallersheim

Einsätze Nr. 15-19

Alarmierung: Montag 16.05.2022, 17.22 Uhr

Ergiebige Regenfälle über den Nördlichen Stadtteilen von Koblenz sorgten für einige Einsätze für die FeuerwehrKoblenz.

Uns wurden an diesem Abend insgesamt 5 Einsätze zugewiesen. Weitere Einsätze wurden von der Berufsfeuerwehr und den Kameraden der Einheit Bubenheim abgearbeitet.

Unsere Einsatzstellen waren im einzelnen Wassereinbrüche in Keller und Kellerwohnungen in Wallersheim in die Turnhalle der Hans- Zulliger- Schule, sowie vollgelaufene Unterführungen in August Horch und Otto Schönhagen Str. im Koblenzer Industriegebiet.

In zwei Kellerwohnungen in Wallersheim stand das Wasser ca.15 cm hoch und wurde von der Besatzung des LF KatS abgepumpt.

In einem Benachbarten Einfamilienhaus ist bis zum Eintreffen des HLF 10 bereits das Wasser im Keller wieder abgelaufen, so das wir von dort aus in die Hans-Zulliger-Schule gefahren sind, wo das Wasser von der Decke in der Sporthalle lief. Hier wurden die Dacheinläufe des Hallendaches gereinigt, so das das Wasser wieder ungehindert abfließen konnte.

Die nächste Einsatzstelle für das HLF 10 führte uns zur Bahnunterführung in der August-Horch Str. Hier war das Wasser ebenfalls bereits abgeflossen. Anschließend wurden wir zur Bahnunterführung in der Otto-Schönhagen Str. beordert. Hier stand das Wasser noch ca. 30 cm in der Unterführung. Da wir den Straßenablauf nicht frei bekamen und das Wasser nicht abfließen konnte, wurde ein Saugwagen der Stadtentwässerung zum Reinigen des Einlaufes an die E-Stelle beordert. Nach mehreren erfolglosen Versuchen den Kanal zu reinigen, pumpten wir das Wasser mit unseren Tauchpumpen ab. Anschließend konnte die Unterführung wieder für den Verkehr freigeben werden.

Nachdem keine weitern Einsätze mehr anlagen konnten die letzten Kameraden gegen 21.30 Uhr das Gerätehaus verlassen.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 10: 0/1/5/6

LF KatS 0/1/7/8

MTF 0/1/3/4

Gesamtstärke: 0/3/15/18

Einsatzalarm: Zimmerbrand, Ko-Lützel, Bodelschwinghstraße, 4 OG

Einsatz Nr. 14/22

Alarmierung: Donnerstag 12.05.2022, 18.03 Uhr

Noch während wir unser erstes Löschfahrzeug besetzten gab der bereits am Brandort ersteintreffende B-Dienst Entwarnung. Es handelte sich um eine Brennende Steckdose, die bereits gelöscht war.

Alle weitere anrückende Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Gesamtstärke Wache Nord: 1/2/14/17