Großübung „ Meliorem 2023“ im Landkreis Alzey-Worms

Am heutigen Wochenende 22-24.09.2023 findet im Landkreis Alzey-Worms eine Katastrophenschutzübung mit mehr als 1000 Beteiligten statt.

Auch die Feuerwehr Koblenz wurde zu dieser Übung mit der Wasserförderungskomponente und dem HFS am frühen Samstagmorgen alarmiert.

Darauf hin rückte die Wache Nord mit dem LF KatS und dem MTF sowie ein B-Dienst von der Berufsfeuerwehr aus. Der Abrollbehälter mit dem Hy Trans Fire System konnte aufgrund von derzeitigen stattfindenden Reparaturarbeiten nicht mitgeführt werden. Als Ersatz wird das System der Feuerwehr Speyer an der Einsatzstelle von uns in den Einsatz gebracht.

Die Übung wird sich noch bis in die Abendstunden des Samtages hinein ziehen.

Einsatz: Bombenfund, Absicherung Sperrgebiet Ko-Neuendorf

Einsatz Nr: 51/23

Einsatzbeginn: Dienstag 12.09.2023, 6.45 Uhr

Nachdem eine 500 Kg Weltkriegsbombe bei Baggerarbeiten im Rhein gefunden und diese am Rheinufer in Höhe Urbar abgelegt wurde, stand für Dienstag 12.09.09.23 die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst an.

Dazu wurden im Stadtgebiet Koblenz in den Stadtteilen Ko-Neuendorf und Ko-Niederberg sowie in der VG Vallendar Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Wache Nord stellte gemeinsam mit Kameraden der FF Bubenheim einen Teil der Absperrung sowie den Brandschutz Abschnitt Neuendorf sicher. Dazu wurde das HLF 10 mit einer Gruppenbesatzung mitgeführt.

Während der Entschärfung befanden sich die Kräfte am Bereitstellungsort und Sammelpunkt, der Willi- Graf Schule in Neuendorf.

Eine weitere Aufgabe bestand darin mit dem MTF Lautsprecherdurchsagen im Gebiet durchzuführen.

Die Abschnittsleitung wurde durch die Führung der Wache Nord gestellt.

Während des Einsatzes ergaben sich keine besonderen Vorkommnisse so das die Entschärfung schon gegen 10.00 Uhr beendet werden konnte.

Nach dem Aufklaren konnte der Einsatzfür uns gegen 12.30 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord 1/1/10/12

FF Bubenheim 0/1/4/5

Gemeinsam im Einsatz: Führungsdienst Berufsfeuerwehr Koblenz, FF Arenberg- Immendorf, SEG Verpflegung, Ordnungsamt, Polizei, FF VG Vallendar