Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude, Ko – Lützel, Mayer – Alberti -Straße

Einsatz Nr. 11/20

Alarmierung: Samstag 22.02.2020, 18.16 Uhr

Dieser Alarm erreichte uns kurz nach dem Karnevalsumzug in Kesselheim bei dem wir wie in allen Jahren den Ortsvereinsring Kesselheim bei deren Ausführung unterstützen.

Bei der Einsatzstelle handelte sich es um die Kulturfabrik wo die Beleuchtung eines Reklameschildes im Dachbereich brannte. Die Berufsfeuerwehr setzte die DL zur Erkundung von außen und und einen Trupp im Treppenhaus ein, der die Stromzufuhr zu dem Werbeschild unterbrach.

Bild:Archiv

Da die Kräfte ausreichten, war für  uns kein Einsatz erforderlich. Daher konnten wir wieder abrücken und zum Standort zurückfahren.

Einsatzende : 19:00 Uhr
Eingesetzte Kräfte Wache Nord HLF 1/5
Gesamtstärke Wache Nord 1/8/9

 

Einsatzalarm: Brand Nebengebäude, Ko – Neuendorf, Hans – Bellinghausen – Straße

Einsatz Nr. 10/20

Alarmierung: Mittwoch 19.02.2020, 20:06 Uhr

Nach dem Eintreffen der ersten Aktiven rückte das HLF mit 1/5 zur Einsatzstelle aus. Schon während der Anfaht wurde das Feuer bestätigt. Eine Garage befand sich im Vollbrand.

Nach der Ankunft an der Brandstelle unterstützt der Angriffstrupp unter Atemschutz die Kameraden der BF bei der Brandbekämpfung und den anschließenden Nachlöscharbeiten der Garage.

3 Kameraden standen am Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Da keine weitern Kräfte an der Einsatzstelle gebraucht wurden, konnten diese nach kurzes Zeit aufgelöst werden. Nach dem Aufklaren des Fahrzeuges auf der Hauptwache BF konnte der Einsatz um 22.oo Uhr im Gerätehaus beendet werden.

Gesamtstärke Wache Nord: 1/8
Eingesetzte Kräfte Wache Nord: HLF 1/5

Einsatzalarm: Hilfeleistung, Absicherung Kesselheimer Weg, Ko-Kesselheim

Einsatz Nr. 9/20

Alarmierung: Dienstag 11.02.2020, 0.57 Uhr

Bedingt durch das Tief Sabine kam es gegen Mitternacht zu stärkeren Windböen die zu einigen Einsätzen der Feuerwehr Koblenz führten. Daher wurden einige Einheiten der Feuerwehr Koblenz alarmiert, die zu mehreren Ereignissen im Stadtgebiet ausrückten.

Wir würden zu einer Absicherung in den Kesselheimer Weg beordert.

Das An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir von einem Mitglied der Zeugen Jehovas in Empfang genommen. Von einem auf deren Gelände gelegen Versammlungsstätte  wurde ein Großteil der Flachdacheindeckung aus Blech durch die heftigen Windböen heruntergerissen und hingen am Gebäude herunter.

Nach dem Eintreffen des A- Dienstes an der Einsatzstelle wurde eine Drehleiter angefordert und unser HLF so in Stellung gebracht, dass die herunter hängenden Dachbleche mit der Seilwinde des Fahrzeuges nach unten gezogen werden konnten.

Von der Inzwischen in Stellung gebrachten Drehleiter konnten die auf dem Dach liegenden losen Blechteile angeschlagen werden und ebenfalls mit der Winde herunter gezogen werden.

Anschließend konnten die auf der Dachfläche lose liegenden Dämmplatten ebenfalls entfernt werden und wir konnten gegen 4.15 Uhr die Einsatzstelle verlassen und zu unserem Gerätehaus zurückkehren.

Die Besatzung des MLF wurde schon zu einem früheren Zeitpunkt aus dem Einsatz entlassen.

Gesammt eingesetzte Kräfte  BF/ FF 1/2/13/ 16

Bilder: FFW Koblenz Wache Nord

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz: Aufbau Hochwasserschutzwand, Ko -Wallersheim/ Neuendorf

Einsätze Nr. 6-7/20

Voralarm: Montag 03.02.2020

Bedingt durch starke Regenfälle im Einzugsgebiet der Mosel und des Rheines wurde ein rasches Ansteigen des Rheinpegels bei Koblenz voraus gesagt. Dieses bedeutet, dass die ersten beiden Abschnitte der Hochwasserschutzwand aufgebaut werden mussten.      Hierzu wurden die Einheitsführer der am Bau beteiligten Einheiten Bubenheim, Rübenach und der Wache Nord informiert, um das Personal für den ab Dienstag geplanten Aufbau zusammen zu stellen.

Bereits am Montagabend wurde ein Vorrauskomando der Einheiten Bubenheim und Rübenach im Hochwasserlager tätig um das benötigte Matterial zu sichten und vorzubereiten.

Mit insgesamt 40 Einsatzkräfte der 3 Freiwilligen Feuerwehren sowie der Berufsfeuerwehr wurde Dienstag den 03.02. ab 8.00 Uhr mit dem Aufbau begonnen. Bis 19.45 Uhr konnte die Wand von Wallersheim bis kurz vor den Kirmesplatz in Neuendorf aufgebaut werden.

 

  

Am Mittwoch konnte der Einsatz mit der Fertigstellung der ersten 2 Abschnitten der Wand am TuS Heim gegen 15.45 Uhr beendet werden.

Der Aufbau des 3. Abschnittes ist aufgrund der Vorhersage für den Höchststand erst einmal nicht vorgesehen.

Einsatzstärke Wache Nord: Die. 1/8, Mit. 1/9

Bilder: Freiwilige Feuerwehr Koblenz Wache Nord

 

 

 

Einsatzalarm: VU A48 ->Bendorf, Fahrzeug in Leitplanke, Eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 5/20

Alarmierung: Dienstag 28.01.2020, 18.21 Uhr

Auf der Autobahnbrücken A48 in Fahrtrichtung Bendorf ist eine Fahrerin wahrscheinlich aufgrund Gesundheitlicher Probleme mit Ihrem Fahrzeug in die Leitplanke gefahren. Sie konnte durch den als erster an der Einsatzstelle eingetroffenen Rüstzug der BF aus ihrem Fahrzeug geholt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Unser HLF blieb bedingt durch die verbliebenen Fahrbahnverengungen, die nach Beendigung der Baustelle auf der Brücke nicht zurückgebaut wurden, im Rückstau „stecken“.

An diesem Autobahnabschnitt war es unmöglich mit einem Fahrzeug dieser Größe an den in der Engstelle stehenden Fahrzeugen vorbeizukommen. Glücklicherweise war der Rüstzug noch zur Unfallstelle durchgekommen und es wurden auch keine weiteren Kräfte benötigt.

Mit dem Auflösen des Staues könnten wir dann auch zum Standort zurück kehren.

Einsatzende: 19.15 Uhr

HLf 1/5

MLF 1/5