Volkstrauertag 2019

Zum Volkstrauertag haben die Aktiven der Wache Nord mit Fackelspalieren die Kranzniederlegungen an den Ehrenmahlen der in den Weltkriegen gefallenen Bürgern in Neuendorf, Kesselheim und Wallersheim begleitet.

Kranzniederlegung am Ehrenmahl in Wallersheim unter Beteiligung der Ortsvereine

Seminar: Hochwasserwand

Am Samstag 16.11.19 trafen sich die Einheitsführer und Stellvertreter aus Bubenheim, Rübenach und der Wache Nord mit den am Aufbau der Hochwasserwand Beteiligten vom Amt 70, der Stadtentwässerung und der Berufsfeuerwehr zu einem Seminar „Hochwasserwand“.

Hier galt es die in der Vergangenheit gesammelte Erfahrung bei dem  Aufbau der Hochwasserwand in Wallersheim/Neuendorf zu analysieren um gegebenenfalls den Ablauf des Aufbaues effektiver zu gestallten.

Hierzu wurde das Szenario von der Entscheidung zum Aufbau ab, durchgespielt und der vorhandene Ablaufplan, der bei der Beschaffung der Wand in der Theorie erstellt wurde, mit den in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen verglichen.

 

Da bekanntlich Theorie und Praxis weit voneinander entfernt liegen war das Arbeitspensum der Teilnehmer groß.

Nach getaner Arbeit liegt nun ein Konzept eines angepassten Arbeitsablaufes vor, in dem die Arbeitsschritte und der Personalansatz so getaktet ist, dass ein Rationeller Aufbau der Wand vorgenommen werden kann.

 

 

 

Einsatzalarm: Rauchentwicklung aus Gebäude, Ko- Kesselheim, Fritz-Ludwigstr.

 

Einsatz Nr. 73/19

Alarmierung: 14.11.2019, 4.36 Uhr

In der Malzfabrik am Hafen unweit von unserem Gerätehaus hatte sich an der LKW Verladestation in einem unterirdischen Schüttgutsilo der Inhalt entzündet. Die Brandbekämpfung wurde durch die Berufsfeuerwehr eingeleitet und wir erhielten den Auftrag die Wasserversorgung herzustellen. Dazu wurden ca. 200 m B- Leitungen verlegt.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden und wir kehrten nach dem Aufklaren unserer Fahrzeuge zum Standort zurück.

Einsatzende: 6.15 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/9/10

HLF1/5

MLF 1/3

 

Einsätze: Martinsfeuer 2019

Einsatz Nr. 67-72/19

Wie in jedem Jahr stehen die Einsätze zu den Martinsfeuern an.

In diesem Jahr hatte die Wache Nord bei 6 Feuer die Brandsicherheitswache und das Ablöschen des Feuers vorzunehmen.

Im Einzelnen waren das die großen Feuer in Lützel, Neuendorf, Wallersheim, Kesselheim sowie kleinere in den Kitas Neuendorf und Bodelschwing.

In Kesselheim wurde Samstagnachmittag das Feuer durch unsere Aktiven aufgebaut. In Lützel, Neundorf, Wallersheim sowie in Kesselheim stellten wir Zugordner und / oder begleiteten die Umzüge mit dem MTF als Sicherungsfahrzeug.

Traditionell durfte die Jugendfeuerwehr in Kesselheim die Musikkapellen mit Fackeln begleiten und nach einer Stärkung das runtergebrannte Feuer unter fachlicher Aufsicht der Betreuer auch ablöschen.

Insgesamt waren wir mit rund 30 FM und 8 JFM an 5 Tagen für die Martinsfeuer in unserem Einsatzgebiet tätig.

Einen Dank geht an die Ortsringe und Vereine als Ausrichter der Feuer, die uns wieder kostenlos bewirtet haben, oder unseren Förderverein bedacht haben.

Feuer Lützel

Feuer Bodelschwing

Feuer Wallersheim

Kita Neuendorf

Feuer Neuendorf

Feuer Kesselheim

 

 

 

 

Einsatzalarm: Besetzung der Hauptfeuerwache , Ko-Rauental, Schlachthofstraße

Einsatz Nr. 66/19

Alarmierung: Mittwoch 30.10.2019, 20.54 Uhr

Im Rahmen der Bereitschaft Wachbesetzung wurde unsere Einheit alarmiert, da sich die Berufsfeuerwehr in einem längerem Einsatz in Moselweiß befand.

Da unser HLF bereits zum Müllbrand ausgerückt war rückte das MLF zur Wache aus. Parallel wurden die Einheiten Horchheim und Arenberg/Immendorf mit alarmiert. Diese wurden aber im Verlauf des Abends aus der Wachbesetzung rausgelöst. Nachdem unser HLF am Gerätehaus eine Bereitschaft hergestellt hatte wurde dieses ebenfalls kurze Zeit später zur Wache beordert.

Im rahmen der Wachbesetzung wurden Versorgungsfahrten zur Einsatzstelle in Moselweiß durchgeführt und der GW- Haus rückte zu einem allgemeinen Hilfeeinsatz in die Altstadt aus. Ansonsten verblieb die Wachbesetzung ohne Folgeeinsätze.

Einsatzende: Donnerstag, 31.10.2019, 1.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte : 1/11/12

 

 

 

Einsatzalarm: Müllbrand, Ko- Neuendorf, Im Kreutzchen

Einsatz Nr. 65/19

Alarmierung: Mittwoch 30.10.1019, 20.47 Uhr

Aufgrund eines Wohnungsbrand in Moselweiß war der Löschzug der Berufsfeuerwehr gebunden. Zu dem gemeldeten Müllbrand rückte unser HLF aus. Nach Weisung der Leitstelle rückten wir mit der Polizei gemeinsam in die Großsiedlung ein. Hier brannten zwei Holzpaletten, die mit dem Schnellangriff abgelöscht wurden. Auf Weisung des B- Dienstes stellte die Besatzung des HLF nach dem Einsatz zunächst am Gerätehaus eine Bereitschaft her.

Einsatzende: 21.15 Uhr

Kräfte Wache Nord: 1/5