Einsatz: Hochwasser Ko-Kesselheim

Einsatz Nr. 03/21

Einsatzbeginn: Sonntag, 31.01.2021, 10.30 Uhr

An Rhein und Mosel steigen aufgrund der kräftigen Niederschläge in den vergangenen Tagen die Flusspegel. Da für Koblenz für die kommenden Tage ein Wasserstand über eine Höhe von ca. 7,40 m prognostiziert wird, haben wir den heutigen Tag genutzt um Material zum Stegebau vom Hochwasserlager im Industriegebiet nach Kesselheim zu transportieren. Der Transport erfolgte mit unserem MTF und einem Anhänger, dem SW 2000 und einem Mehrzwecktransportfahrzeug der Berufsfeuerwehr. Es sind rund 300 m Dielen und ca. 60 Stck. Metallböcke an verschiedenen Punkten im Ortsbereich Kesselheim verteilt worden.

Diese sollen dann Anfang der Woche je nach Bedarf aufgebaut werden. Hierzu stehen einige Aktive auf Abruf bereit, die kurzfristig ihren Arbeitsplatz dafür verlassen können.

Einsatzende: 13.15 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/15/16

Einsatzalarm: Person im Wasser, Rhein Höhe Ko- Neuendorf

Einsatz Nr. 2/21

Alarmierung: Mittwoch 20.01.21, 14.29 Uhr

Im Bereich Neuendorf wurde durch die Polizei eine suizidgefährdete Person gesucht. Für die Wasserseitige Suche wurde neben der Wasserschutzpolizei auch die für die Wasserettung zuständige Einheiten der Feuerwehr Koblenz, FFW Ko- Horchheim und die Wache Nord hinzugezogen.

Nach der Alarmierung begaben sich 8 FM unserer Einheit in den Wasserbauhafen Lützel, wo die Boote zu Wasser gelassen und eine Einsatzbereitschaft hergestellt wurde. Die weiter eintreffende Kameraden am Gerätehaus stellten dort ebenfalls eine Bereitschaft her. Nachdem sich inzwischen herausgestellt hatte, das die Person sich bei einem Freund aufhielt, konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

RTB 22/23: 1/7

HLF: 1/3. Gesamtstärke: 1/11/12

Einsetzende: 15.30 Uhr

Einsatzalarm: W3 Schiffsbrand Rhein, Ko- Kesselheim

Einsatz Nr. 1/21

Alarmierung: Montag 04.01.2021, 12.34 Uhr

Im Maschinenraum eines mit Gefahrgut beladenen Güterschiffes ist es zu einem Brand gekommen. Das Schiff Ankerte daraufhin vor der Einfahrt zum Industriehafen Koblenz in Höhe der Ortslage Koblenz- Kesselheim.

Aufgrund der Meldung wurde die Wasserrettung zuständigen Freiwilligen Feuerwehren aus Koblenz Horchheim und die Wache Nord alarmiert

Die Berufsfeuerwehr besetze das Löschboot und fuhr mit den Löschfahrzeugen sowie der Einsatzleitung zum Hafen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bubenheim wurde als Reserve zu unserem Gerätehaus, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Einsatzstelle befinde, beordert und stellte zusammen mit unserer restlich anwesenden Kameraden eine Bereitschaft her.

In dem Maschinenraum des Havaristen löste die eingebaute Löschanlage aus, so das dadurch der Brand weitgehend gelöscht wurde.

Die Berufsfeuerwehr ging mit einem Angriffstrupp, der von dem Löschboot aufgenommen wurde zur Brandbekämpfung auf das Schiff vor, während wir mit den RTB‘s in unmittelbarer Nähe in Bereitstellung gingen.

Nach dem alles Kontrolliert war und Feuer aus gemeldet werden konnte, wurde der Einsatz beendet, und wir konnten zum Wasserbauhafen zurückkehren.

Einsatzende Wache Nord: 14.15 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

RTB 22, 23: 1/6/7

HLF: 1/5/6