Einsatzalarm: Verkehrsunfall, August-Horch Str., Ko-Kesselheim

Einsatz Nr: 12/23

Alarmierung: Dienstag, 14.03.2023, 17.27 Uhr

Bei dem Unfall wurden 3 Personen verletzt, jedoch waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Daher wurden neben dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr keine weiteren Kräfte an der Einsatzstelle benötigt.

Wir konnten den Einsatz beenden.

Kräfte Wache Nord: 0/1/8/9

Einsatzalarm: Ast auf Fahrbahn, A48-Trier

Einsätze Nr: 11/12

Alarmierung:Freitag 10.03.2023, 19.29 Uhr

Bedingt durch Sturmböen war die Feuerwehr Koblenz an diesem Abend zu mehreren Einsätzen ausgerückt. Unser erste Einsatz führte uns auf die A48 wo ein Baum umgestürzt war. Dieser lag mit der Krone über die Leitplanke und ragte auf den Seitenstreifen in die Fahrbahn hinein.

Die Krone wurde mit der Kettensäge zerkleinert und an die Böschung gelegt. Nach der Reinigung der Fahrbahn war der Einsatz beendet.

Auf der Fahrt zum Standort Entdeckten wir in der Straßenbaustelle August-Horch-Str. Ko-Kesselheim das dort an mehreren Stellen die Baustellenabsicherung umgefallen war und auf der Fahrbahn lag.

Diese wurde wieder aufgerichtet und gegen erneutes Umfallen abgesichert.

Kräfte Wache Nord: HLF, LF KatS 01/8/9

Maschinisten Ausbildung am HLF 20 der Berufsfeuerwehr

Leider muss unser HLF 10 für einen längeren Zeitraum aus dem Dienst genommen werden. Die Beladung wird zur Fertigstellung des Baugleichen Fahrzeuges bei Magirus in Ulm gebraucht.

Für uns bedeutet das, dass wir in dem Zeitraum das Ersatz HLF 20 der Berufsfeuerwehr als erstausrückendes Fahrzeug übernehmen.

In den vergangenen Tagen sind ein großer Teil unserer Maschinisten an dem Fahrzeug ausgebildet worden. Die Mannschaft hatte bei dem letzten Übungsabend schon die Möglichkeit sich mit dem Fahrzeug und den mitgeführten Gerätschaften sowie der Umfangreichen Beladung vertraut zu machen.