Einsatzalarm: Dachstuhlbrand, Wallersheimer Weg, Ko-Neuendorf

Einsatz Nr: 14/24

Alarmierung: Montag 29.042024, 12.31 Uhr

Das Feuer auf einem Flachdach eines Industriebetriebes konnte durch Mitarbeiter der Firma gelöscht werden. Es wurden keine weitere Kräfte gebraucht. Wir konnten den Einsatz noch während des Ausrücken beenden.

Kräfte Wache Nord: 0/1/5/6

Einsatzalarm: VU unklar B9-Bonn, AS Mayener Str.

Einsatz Nr. 13/24

Alarmierung: Dienstag 16.04.2024, 16.16 Uhr

Nach Erkundung durch den B-Dienst wurden keine weitern Einsatzkräfte an der Einsatzstelle benötigt.

Wir konnten den Einsatz vor dem Ausrücken beenden.

Stärke Wache Nord: 0/1/5/6

Katastrophenschutzübung der Stadt Koblenz

Am Samstag 13.04. wurde eine von langer Hand vorbereitete Katasophenschutzübung mit rund 350 Beteiligten Kräften in der Stadt Koblenz ausgerichtet.

Mit involviert waren die Mitglieder der verschiedenen Hilfsdienste sowie die gesamte Feuerwehr Koblenz.

In verschiedenen Szenarien die gleichfalls im gesamten Stadtgebiet liefen, wurde nicht nur die Einsatzfähigkeit der einzelnen sondern insbesondere auch die Koordination der Einsatzkräfte und Szenarien durch die Technische Einsatzleitung beübt.

Für die Einsatzkräfte der Wache Nord ging es um 10.07 Uhr mit der Einsatzmeldung Böschungsbrand in Ko-Lay los.

Hier wurde speziell die Komponente Wasserförderung Lange Wegestrecke angefordert, da es in Lay zu einem Ausfall der Wasserversorgung gekommen war.

Wir rückten daher mit dem LF KatS, SW 2000 und MTF und der Besatzung 1/1/11 nach Lay aus.

An der Einsatzstelle in der Höhe der Legia Halle musste das Löschwasser in der Mosel entnommen werden und ca. 650 m weit und quer durch den Ort bis zur Einsatzstelle gepumpt werden. Hierbei waren auch ein Höhenunterschied von ca. 65 m zu berücksichtigen.

Nachdem die Strecke aufgebaut wurde konnten die mir der Brandbekämpfung beschäftigen Kameraden der Einheit Lay mit ausreichendem Löschwasser versorgt werden.

Während des Aufbau der Leitung wurde noch angenommen, dass zwei Kräfte unserer Einheit beim in Stellung bringen der Pumpe ins Wasser fielen und abtrieben.

Hierdurch wurde zusätzlich noch ein Wasserrettungseinsatz für die Einheiten Lay und Güls generiert. Aber auch diese Aufgabe konnte erfolgreich erledigt werden und die zwei Darsteller (Taucher der BF) von den Bootsbesatzungen gerettet werden.

Die Übung zeigte einmal mehr wie wichtig die Bildung von Facheinheiten innerhalb der Feuerwehr ist.

#Wasserrettung#Wasserförderung

Als Facheinheit Wasserförderung tragen wir mit der entsprechenden Ausbildung und dem Equipment ein Stück mehr zur Sicherheit unserer Bürger bei.

Freiwillige Feuerwehr Koblenz:

Abwechslung Garantiert, Spannendes Hobby, Komm mach mit!

#wirsichernKOBLENZ

#WacheNord